Symbolbild: Pixabay/Piro 4D

Laut Entscheid des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wird das Covid-Zertifikat mit der Lösung des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) realisiert. Bis Ende Juni 2021 stehe das System zur Ausstellung eines fälschungssicheren Covid-Zertifikats für geimpfte, genesene sowie zeitnah negativ getestete Personen auf Wunsch zur Verfügung, teilt das BAG via Aussendung mit.

Die Lösung des BIT sei EU-kompatibel, sicher, auf das notwendige technische Minimum beschränkt, und der Quellcode (Open Source) werd offengelegt, begründet das BAG den Entscheid.

Mit dieser Festlegung übernehme das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) nun die Projektverantwortung vom Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) für die technische Realisierung des Covid-Zertifikats. Das BAG ist für die inhaltlichen Vorgaben zuständig, das BIT übernimmt die technische Umsetzung.

Der Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) und der Schweizerische Apothekerverband Pharmasuisse werden laut Aussendung in das Projekt miteingebunden. Diejenigen Arztpraxen und Apotheken, die beispielsweise mit einer HIN-Lösung zur sicheren Identifizierung und Verwaltung von Patientendaten arbeiteten, sollen dies über eine Schnittstelle weiterhin ohne Systemwechsel tun können. Bei der Umsetzung des Covid-Zertifikats sollen darüber hinaus auch noch weitere Stakeholder einbezogen werden, so etwa Zertifikataussteller, Prüfstellen, Datenschutz- und Sicherheits-Fachleute, welche die Lösung prüfen.

Eine wichtige Vorgabe sei auch, dass das Zertifikat benutzerfreundlich ist und sowohl in Papierform wie auch auf dem Smartphone einfach ausgestellt und rasch überprüft werden könne. Auch die Datensicherheit müsse gewährleistet sein. Die Personendaten werden demnach nicht zentral gespeichert. Auch soll die Kompatibilität mit dem "Digital Green Certificate" der EU wird sichergestellt werden. Die Schweiz arbeite zudem mit im Projekt der Weltgesundheitsorganisation WHO für ein international anerkanntes Zertifikat ("Smart Vaccination Certificate").

Für die technische Umsetzung des Covid-Zertifikats habe das BAG in den letzten Wochen zwei technische Lösungen eingehend geprüft, ist dem Communiqué weiters zu entnehmen. In einer ersten Phase seien 52 Projekte eingereicht worden. Derzeit sei das BAG daran, die Lösung auszuarbeiten. An einem der nächsten Points de Presse soll dann auf Fachebene detailliert informiert werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals