Der Schweizer CRM-Finder, eine Online-Plattform für CRM- und ERP-Software, ist um einen CRM-Profiler erweitert worden. Dabei handelt es sich laut Plattform-Betreiberin Gisi-Consult um eine Simulations-Software für die Vor-Evaluation für potenzielle CRM-Projekte.

Der CRM-Profiler soll Anwenderfirmen, die auf der Suche nach einer neuen CRM-Lösung sind, bei der Entscheidung unter die Arme greifen. Wie Plattform-Inhaber Roger Gisi betont, soll der CRM-Profiler nicht mit schlüsselfertigen Lösungen aufwarten, sondern Evaluierende beim Entscheidungsprozess begleiten. Mit dem CRM-Profiler sollen die Vorbedingungen abgeklärt und die nötigen Vorarbeiten getätigt werden, damit sich Lösungssuchende auf Augenhöhe mit den Beratungs- und Integrationsfirmen bewegen können. Sie sollen „die gleiche Sprache sprechen“, um entsprechend diskutieren und Prozesse und Funktionen definieren zu können, erklärt Gisi. Gisi: „Der CRM-Profiler gibt am Ende eine Empfehlung möglicher CRM-Software-Hersteller ab. Er stellt die Prozesse als Anforderung und nicht ein Produkt oder eine fertige Lösung in den Vordergrund; dies auch im Sinne eines persönlichen CRM-Profils. Damit soll er auch kein CRM-Framework sein oder eines vorgeben.“

Technisch stützt sich der CRM-Profiler auf Questfox, ein hochperformantes Tool, das die Kombination unterschiedlicher Methoden und Umsetzungsformen gewährleisten soll. In der Methodendefinition wurde den Angaben zufolge ein Fragebogen definiert, zu dessen Erstellung etwa die klassischen Erhebungsarten aus der Fragebogenforschung, die „Analytic Hierarchy Process Methode“, Skalen zur Messung von Einstellungen, Verhalten etc., oder spezielle Verfahren wie Price-Sensitivity-Meter eingebaut wurden. Weitere methodische Modelle seinen technisch jederzeit integrierbar, streicht Gisi heraus.



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