Symbolbild: Pixabay

Bis zum Jahr 2025 sollen mindestens zwei der zehn weltweit führenden Einzelhändler Robot-Ressource-Unternehmen zur Verwaltung nichtmenschlicher Arbeitskräfte eingerichtet haben. Dies prognostiziert das Research- und Beratungsunternehmen Gartner in einer neuen Studie. Gartner zufolge planen 77 Prozent der Einzelhändler den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bis zum Jahr 2021 – am häufigsten soll Robotik für die Kommissionierung in Warenlagern eingesetzt werden.

"Der Einzelhandel durchläuft weiterhin eine Phase grosser Veränderungen. Die Customer Experience ist dabei die neue Währung", sagt Kelsie Marian, Senior Research Director bei Gartner. "Die Einführung neuer digitaler Technologien und die sich ständig ändernden Erwartungen der Kunden stellen traditionelle Einzelhändler weiterhin vor Herausforderungen und zwingen sie dazu, neue Mensch-Hybrid-Betriebsmodelle zu prüfen, einschliesslich künstlicher Intelligenz (KI), Automatisierung und Robotik."



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