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In der Schweiz hält der Streamingaufschwung weiter an. Mittlerweile nutzen hierzulande bereits drei von vier Internetnutzern Streamingdienste wie Youtube, SRF Play, Netflix oder Spotify. Auch bei Personen mittleren Alters hat sich der Onlinekonsum von Video- und Audio-Anhalten breit etabliert, wie aus der aktuellen Internetnutzungsstudie "Net-Metrix-Base" hervorgeht.

Gemäss der Untersuchung liegt die Streamingnutzung bei den 35- bis 54-Jährigen in der Schweiz neu bei 71 Prozent und hat damit innerhalb des letzten Jahres um 3 Prozentpunkte zugenommen. Auch der Konsum der 14- bis 34-jährigen Personen stieg nochmals an, und zwar von 84 auf nunmehr 89 Prozent.

Laut Net-Metrix Videoportale wie Youtube, die von 69 Prozent der Streamingnutzer verwendet werden, nach wie vor am beliebtesten. Danach kommen die Mediatheken wie etwa von SRF, ZDF oder Prosieben mit einer Nutzungsquote von 62 Prozent. Aufgeholt haben die Audio-Portale: So kommen Musik-Streamingdienste wie Spotify bei den Streamingnutzern unterdessen auf einen Anteil von 56 Prozent (+2,5 Prozent) und liegen neu fast gleichauf mit den Live-Streamingangeboten der Radiosender (-1 Prozent).

Jedoch den grössten Sprung nach vorne machten im letzten Jahr der Studie zufolge die bezahlten Video-Plattformen, worunter in der Untersuchung neben Netflix beispielsweise auch Teleclub oder Amazon Prime zusammengefasst werden. Diese konnten ihren Streaming-Nutzeranteil um 5 Prozent auf nunmehr 39 Prozent erhöhen. Damit haben diese Plattformen ihren Anteil seit 2016 fast verdoppelt.