Bild: BOSW

Das Jurorenteam von Best of Swiss Web 2024 hat die besten Projekte des Jahres auserkoren. Insgesamt 95 Webprojekte hatten den Sprung auf die Shortlist geschafft, doch nur neun von ihnen haben sich nun für die Master-Wahl von Best of Swiss Web 2024 qualifiziert.

Nachfolgend die von der Jury auserkorenen neun Anwärter auf den Master:

1. Arosa Tourismus: Arosa macht Träume wahr:
Arosa als Destination hat die Aufgabe, jedes Jahr aufs Neue Reichweite und Engagement für den Ferienort zu generieren. Mit der neuen Winterkampagne 2024 sei es gelungen, die Magie der Berge einzufangen, so die Jury. Dazu seien die neuesten Möglichkeiten von GenAI genutzt worden, um Bergträume in Kampagnen-Bilder umzuwandeln. Die Kampagne fragte: "Was ist dein #Bergtraum?" und rief dazu auf, den eigenen persönlichen Bergtraum von einem KI-Tool in ein Bild umsetzen zu lassen. Diese erste crowd-generierte KI-Kampagne der Schweiz sorgte für Aufmerksamkeit und überzeugte die Jury demnach mit ihrem emotionalen und mustergültig auf verschiedensten Channels inszenierten Markenerlebnis.

2. Carmarket – Autos von Profis:
Carmarket ist ein B2B2C-Marktplatz für zertifizierte Autos mit White-Label-Integration, innovativen Suchfunktionen und einem durchgängigen Prozess vom Kauf bis zum Abschluss der Versicherung. Die Plattform beeindruckt gemäss der Jury durch ihre schnelle Reaktionszeit, robuste Architektur und solide Front-End-Umsetzung. Mit dem Match-Maker-Feature und der Möglichkeit, Suchen zu speichern, biete Carmarket ein hervorragendes Nutzererlebnis und hat das Potenzial, Marktanteile zu gewinnen.

3. CSS Herbstkampagne 2023:
Die Jury ist eigenen Angaben zufolge beeindruckt von der Leistung dieser Kampagne, die sich über Jahre hinweg immer wieder selbst übertroffen habe. Obwohl das Thema anspruchsvoll und eher unpopulär sei, werde gezeigt, was durch den Einsatz von Technologie in Kombination mit fundierten Kenntnissen über Zielgruppen, Kanäle und Daten alles erreicht werden könne.

4. EAO Corporate Website:
Die Corporate Website von EAO überzeuge durch ihre klare Informationsarchitektur, ansprechende Gestaltung und ausführliche Produktinformationen, betont die BOSW-Jury. Die relevanten Features seien alle einfach auffindbar. Der integrierte Prozess mit weltweiter Lieferung sei gut umgesetzt und die Benutzerführung ermögliche einen einfachen Schritt von der Recherche zur Produktkonfiguration. Es sei eine mustergültige Website, bei der Technologie auf Marketing treffe und das Benutzererlebnis stets einfach bleibe.

5. Helion - Mit Digitalisierung zur Energiewende:
Helion hat eine White-Label-fähige Plattform bereitgestellt, die ein kompliziertes Thema einfach darstellt und den gesamten Vertriebsprozess digital unterstützt. Die Installation von Solaranlagen, E-Ladestationen oder Wärmepumpen könne so digital abgewickelt werden, was nicht nur bequem sei, sondern auch der Umwelt nütze. Die Plattform sei rumdum gelungen, stelle einen Benchmark für digitale Nachhaltigkeit dar und leiste damit einen messbaren Beitrag zur Energiewende, so die Begründung.

6. ParcelCity:
Das Online-Spiel "Parcelcity" zeigt laut Jury auf eindrückliche Art und Weise, wie die Logistikbranche funktioniere und wie es sich anfühle, als Disponent tätig zu sein. Es habe Suchtcharakter und überzeugte die Jury demnach mit seiner Technik sowie der optischen und akustischen Umsetzung. Das Spiel biete einen neuartigen Ansatz, um Jugendlichen den Job eines Disponenten verständlich zu machen, und könne dazu beitragen, Nachwuchsprobleme in der Branche zu lösen. Die Umsetzung sei zielgruppengerecht und zeige viel Liebe zum Detail.

7. Relaunch Website Pädagogische Hochschule Zürich:
Die Benutzerfreundlichkeit der Website der Pädagogischen Hochschule Zürich wird nach Meinung der Jury durch gut strukturierte Inhalte und eine klare Benutzerführung erreicht. Die Verknüpfung der Themen ermögliche eine einfache Navigation und reduziere die Benutzeranstrengung. Das visuelle Design sei reduziert und unterstütze die Benutzerinnen und Benutzer bei der Suche nach Informationen. Ein Assistent helfe ihnen zudem, die Inhalte einzugrenzen, was sehr elegant funktioniere. Und last but not least sei die Barrierefreiheit sehr gut umgesetzt worden.

8. The FlipCode Mystery:
"The FlipCode Mystery" ist nach Meinung der BOSW-Jury eine hervorragende Kollaboration zwischen Samsung und der Schweizer TV-Serie "Tschugger". Die Kampagne verbindee klassisches TV mit digitaler Aktivierung, indem sie das Publikum zum Teil der Story mache und einen interaktiven Crime Case rund um das Samsung Z Flip5 lösen lasse. Die Kampagne nutze versteckte Hinweise in der Serie, eine Portion Lokalkolorit und eine starke Integration der Zielgruppe, um ein spannungsgeladenes Markenerlebnis zu schaffen. Sie erziele beeindruckende Resultate und ebensolche Reaktionen auf Social Media.

9. "ZüriCityGPT":
Bei "ZüriCityGPT" handelt es sich um einen privaten Suchdienst, der die Inhalte der Website der Stadt Zürich komfortabel zugänglich macht. Es ermögliche den Einwohnerinnen und Einwohnern, Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen, und liefere klare Antworten in mehreren Sprachen, so die Jury. "ZüriCityGPT" sei ein Beispiel für aktives Handeln und nutze private Spielräume, um der Gesellschaft zu dienen. Es sei ein sinnvoller und gelungener Einsatz von KI, um das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner von Zürich einfacher zu machen.

Weitere Infos: www.bestofswissweb.swiss/de/hall-of-fame/master