thumb

Die Auswertung Googles der Suchanfragen aus der Schweiz 2011 zeigt: auch dieses Jahr interessierten sich die Google Nutzer vor allem für Soziale Netzwerke. Der schnellst wachsende Suchbegriff dieses Jahr ist DSDS (Deutschland sucht den Superstar), gefolgt vom SBB Fahrplan und DSK (Dominik Strauss-Kahn), der auch bei der schnellst wachsenden Personensuche den ersten Platz einnimmt.

Sportlich wird es bei der meistgesuchten Schweizer Persönlichkeit auf Google.ch: Roger Federer ist die Nummer 1. Das folgenreiche Erdbeben und der Tsunami in Fukushima sowie die Ereignisse in Libyen hatten deutliche Auswirkungen auf die Suchanfragen.

Wie in anderen Ländern gilt auch die Schweizer Auswertung als ein Abbild der «wahren» lokalen Info-Bedürfnisse der User. In anbetracht dessen, dass "DSDS" als schnellstwachsender Suchbegriff identifiziert wird, muss man sich echt fragen, wie es um diese Gesellschaft bestellt ist.

Und hier die von Google aufgrund der Suchanfragen eruierten "Zeitgeist-Begriffe" Schweiz 2011:

Die meist gesuchten Begriffe
1. Facebook
2. Youtube
3. Hotmail
4. Google
5. Blick
6. SBB
7. Ricardo
8. GMail
9. autoscout24.ch
10. Wikipedia

Die schnellst wachsenden Suchbegriffe
1. DSDS
2. SBB Fahrplan
3. DSK (Dominique Strauss-Kahn)
4. iPhone 5
5. Battlefield 3
6. Minecraft
7. iPad 2
8. Amy Winehouse
9. Steve Jobs
10. deindeal.ch

Die schnellst wachsenden Personensuchen
1. DSK
2. Amy Winehouse
3. Steve Jobs
4. Adele
5. Kate Middleton
6. Fernanda Brandao
7. Angela Martini
8. Alexandra Stan
9. Pietro Lombardi
10. Pippa Middleton

Die meist gesuchten Schweizer Persönlichkeiten
1. Roger Federer
2. Bligg
3. Angela Martini
4. Patrick Nuo
5. Stress
6. Francine Jordi
7. Lara Gut
8. Didier Cuche
9. Jörg Kachelmann
10. Michelle Hunziker

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Nachrichten
1. Apple
2. Youtube
3. iPhone 5
4. Facebook
5. Kosovo
6. DSK
7. Fukushima
8. Real Madrid
9. Libyen
10. Japan

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Automarken
1. BMW
2. Audi
3. VW
4. Ford
5. Mercedes
6. Honda
7. Opel
8. Peugeot
9. Toyota
10. Fiat

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Schweizer Veranstaltungen
1. Paléo Festival
2. Greenfield
3. Openair Frauenfeld
4. Zirkus Knie
5. Montreux Jazz Festival
6. Moon and Stars
7. Bern Expo (BEA)
8. Streetparade
9. Gurtenfestival
10. Ewigi Liebi

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Schweizer Orte
1. Zürich
2. Zermatt
3. Basel
4. Lausanne
5. Bern
6. Luzern
7. Lenzerheide
8. Davos
9. Winterthur
10. Lugano

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Filme
1. Black Swan
2. Transformers 3
3. Twilight 4
4. Avatar
5. Hangover 2
6. Thor
7. Kokowääh
8. Sucker Punch
9. Cars 2
10. Inception

Die aus der Schweiz am meisten gesuchten Schweizer Berge
1. Pilatus
2. Rigi
3. Jungfrau
4. Säntis
5. Matterhorn
6. Titlis
7. Niesen
8. Schilthorn
9. Stockhorn
10. Stanserhorn

Google ermittelt den Internet-Zeitgeist auf der Grundlage der Millionen Suchanfragen, welche die Menschen Tag für Tag bei Google eingeben. Neben dem Zeitgeist zum Jahresende, der die Top-Themen des Jahres auflistet, bietet Google weitere Instrumente, die interessante Informationen zu weltweiten, regionalen, früheren und aktuellen Such-Trends liefern. Mit den Tools des Google Zeitgeist können keine persönlichen Nutzerdaten recherchiert werden, weil Google ausschliesslich anonyme, aufsummierte Zahlen über die Häufigkeit von Suchanfragen publiziert. Diese Tools sind das ganze Jahr auf www.google.com/zeitgeist verfügbar. Eigene Zeitgeist Listen lassen sich mit mit Google Insights for Search kreieren: www.google.ch/insights/search



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals