Symbolbild: Digicomp

Da in der digitalen Arbeitswelt Tech Skills und Soft Skills immer mehr miteinander verschmelzen, erweitert die Schweizer IT-Aus- und Weiterbildnerin Digicomp ihr Portfolio rund um digitale Kompetenz mit den gefragtesten Kursen der Haufe Akademie.

Hintergrund dazu ist, dass IT-Mitarbeitende immer seltener in dunklen Serverräumen anzutreffen seien, dafür immer öfter in den C-Level-Etagen der Unternehmen, so Digicomp in einer Aussendung dazu. Dort hätten sie neue Aufgaben: Sie müssten präsentieren, komplexe IT-Themen erklären, moderieren, für komplizierte Sachverhalte sensibilisieren und letztlich das Management überzeugen.

Soft Skills und Leadership Skills seien daher bei IT-Expertinnen und -Experten in immer stärkerem Masse gefordert. Um diesen Anforderungen nachkommen zu können, bietet Digicomp im Rahmen einer Kooperation mit der Hauf Akademie ab sofort Leadership und Soft Skills Kurse an. In diesen Kursen stehen Themen wie etwa "Kommunikationsstärke", "Positive Leadership", "Konfliktlösungskompetenz" oder "Kreativität & Innovation" auf der Agenda.

Dass eine grosse Nachfrage nach Leadership und Soft Skills bestehe, zeige ein Blick in den "Skillsoft IT Skills and Salary Report 2022", so Digicomp. Bei der Frage nach gesuchten Kompetenzen stünden Teamkommunikation mit 60 Prozent an erster Stelle, gefolgt von zwischenmenschlicher Kommunikation auf Platz Zwei. Nur 5 Prozent der Befragten seien der Meinung, dass technische Fähigkeiten und kritisches Denken wichtige Kompetenzen für digitale Führungskräfte seien.

Welchen Stellenwert Leadership- und Soft Skills in der IT hätten, könne Digicomp-CEO Christoph Höinghaus anhand seiner eigenen persönlichen Laufbahn aufzeigen, weshalb er auch die treibende Kraft hinter der Kooperation mit der Haufe Akademie sei. Höinghaus habe seine Karriere nämlich als vielversprechender Reiter und Pferdewirt in Deutschland begonnen, bis er vom Unternehmer Klaus Christian Plönzke entdeckt wurde und in die IT-Branche wechselte. Auf seinen Stationen bei CSC, TDS und Trivadis erkannte er die Bedeutung von Leadership und Soft Skills in der IT: "Komplexe und oft abstrakte IT-Themen zu kommunizieren und mehrere Menschen mit unterschiedlichen Interessen an Bord zu holen, erfordert zwischenmenschliches Feingefühl – Soft Skills sind in der IT deshalb genauso wichtig wie Hard Skills."

Digicom CEO Christoph Höinghaus (© zVg)
Digicom CEO Christoph Höinghaus (© zVg)