thumb

Die NZZ-Mediengruppe ist auf Windows 7 respektive Microsoft Office 2010 migriert. Um nach der Migration vom ersten Tag an voll produktiv sein zu können, entschloss sich die NZZ Management AG, die Mitarbeitenden von Digicomp für die neuen Arbeitstools fit machen und entsprechend schulen zu lassen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Den Angaben zufolge startete Digicomp bereits im Dezember 2010 mit einer Pilotscholung, und seit Juni 2011 wurden in den Digicomp-Seminarzentren Zürich (NZZ AG), St. Gallen (Tagblatt Medien) und Luzern (LZ Medien) rund 1.700 Mitarbeitende der NZZ-Mediengruppe in je halbtägigen Modulen geschult. Schwerpunkte waren demnach Windows 7 und Outlook, je nach Bedarf habe man die Teilnehmer auch mit den neuen Word-, Excel- und Powerpoint-Versionen vertraut gemacht. Um den Inhalt der Schulungen möglichst praxisnah zu gestalten, seien zuvor zwei Pilotschulungen durchgeführt worden, so Digicomp.

Für Fragen und Probleme, die erst nach dem Präsenzunterricht im täglichen Umgang mit den neuen Werkzeugen auftraten, setzte Digicomp während fünf bis sechs Tagen vor Ort Digicomp Trainer, sogenannte "Floorwalker" ein. Um eine reibungslose Abwicklung zu garantieren, habe Digicomp die Kursadministration auf einem eigenen Webportal bereit gestellt. Dies habe den Teilnehmern unkompliziert das selbständige An- und Abmelden ermöglicht und Projektleitung administrativ erheblich entlastet. Das Gesamtprojekt wird im Januar 2012 abgeschlossen sein.

Peter V. Kupper, CEO Digicomp, zeigt sich davon angetan, die NZZ-Mediengruppe als Kunden gewonnen zu haben. Nun will er das Geschäftsfeld zusätzlich ausbauen und noch weitere Medienhäuser dazu gewinnen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals