OMR-Gründer Philipp Westermeyer bei der 2018er Konferenz (© Alexander Wöckener/CCO)

Die Macher einer der grössten Digitalmesse in Europa, der OMR in Hamburg, erwarten für die diesjährige Ausgabe am 17. und 18. Mai einen Besucherrekord. Die OMR, erstmals 2011 ausgetragen und ursprünglich als Online Marketing Rockstars gestartet, richtet sich vor allem an Geschäftsleute aus dem Bereich des Digital-Business. Sie gilt neben der Digitalmesse DMexco in Köln als eine der grössten in Europa.

Neben der Messe mit mehr als 500 Ausstellern gibt es auch einen Fachkonferenz-Teil mit rund 700 Speakern, darunter namhafte Unternehmenschefs und Experten der Branche sowie aufstrebende Talente. Aber auch Prominente wie Regisseur Quentin Tarantino und Schauspieler Ashton Kutcher werden von ihren digitalen Erfahrungen berichten.

Die OMR ging 2011 das erste Mal in Hamburg über die Bühne. Damals kamen rund 200 Besucher. Seitdem wurde die Veranstaltung jedes Mal grösser und zu dem Festival aus Messe, Konferenz und Musik, das es heute ist. Zuletzt waren 2019 an beiden Tagen etwa 60.000 Besucher gekommen. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 war das Digital-Festival komplett ausgefallen.