thumb

Das weltgrösste Online-Auktionshaus Ebay will in Zukunft seine Nutzerdaten stärker für eine direkte Kundenansprache nutzen. "Wir haben 100 Millionen aktive Nutzer, die im Jahr Dinge im Wert von 70 Milliarden Dollar handeln", so Ebay-Präsident Devin Wenig.

"Kein Unternehmen der Welt hat so umfassende Kundendaten wie wir. Das Kauferlebnis soll künftig persönlicher, die Internetseite einfacher und klarer werden. Ausserdem soll es regionale Angebote geben", so Ebay Marketingchefin Rochelle Parham.

"Jede Sekunde werden über unsere Plattform 2000 Dollar umgesetzt, verteilt auf 190 Länder der Erde. Und wir sind vom Anfang bis zum Ende dabei, vom ersten Stöbern über das Aussuchen und Kaufen bis zum Bezahlen", so Parham weiter. Mit diesen Daten können massgeschneiderte Angebote ausgearbeitet werden. Künftig werden Ebay-Kunden - zunächst in den USA, im nächsten Jahr weltweit - diverse Angebote erhalten, die das Erlebnis eines Einkaufsbummels vermitteln sollen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals