Künstliche Intelligenz: Elon Musk will ein Stück vom Marktkuchen (Bild: Geralt auf Pixabay)

Der Tesla-Gründer und Twitter-Besitzer Elon Musk will vom aktuellen Hype rund um künstliche Intelligenz profitieren und hat im US-Bundesstaat Nevada unter dem Namen X.AI eine entsprechende Unternehmung aus der Taufe gehoben. Dies geht aus einer Unternehmensdatenbank des US-Bundesstaates hervor. Multimilliardär Musk und sein Stabschef Jared Birchall sind dabei als Verantwortliche eingetragen.

Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ) wurde das Unternehmen bereits am 9. März registriert. Schon in den vergangenen Tagen häuften sich Hinweise auf Musks verstärkte Aktivität bei künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence/AI). So berichtete die "Financial Times" am vergangenen Freitag, dass Musk bereits Investoren für eine neue KI-Firma gefunden habe. Und auf der Website "Business Insider" hiess es, das Enfant Terrible der IT-Szene habe Tausende Grafikkarten des Anbieters Nvidia kaufen lassen. Die Technik wird oft für Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz eingesetzt.

Andererseits aber warnte Musk öffentlich vor Risiken von Software mit künstlicher Intelligenz und war Ende März ein prominenter Unterzeichner eines offenen Briefs, in dem eine sechsmonatige Entwicklungspause für die Technologie angeregt wurde.

Elon Musk befand sich übrigens unter den Gründern des ChatGPT-Entwicklers Open AI, schied aber bereits vor mehr als vier Jahren aus und gilt inzwischen ein Kritiker des Startups. Bei Tesla lässt Musk bereits seit Jahren einen humanoiden Roboter entwickeln, der nach seinen Worten mit der Zeit wichtiger werden könnte als das Auto-Geschäft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals