Bei Facebook kam es wie bei Instagram zu Störungen (Bild: Pixabay/Geralt)

Bei den zum Meta-Konzern gehörenden Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram ist es am Dienstag weltweit zu Störungen und einem kurzzeitigen Ausfall gekommen. Ab 16.30 Uhr (MEZ) hätten Nutzer rund um den Globus Schwierigkeiten gehabt, auf Facebook, Messenger, Instagram und Threads zuzugreifen, liess Meta dazu verlauten. Zwei Stunden nach den ersten Störungsmeldungen schienen die Seiten wieder normal zu funktionieren.

Meta-Sprecher Andy Stone erläuterte dazu. auf X (Twitter): "Aufgrund eines technischen Problems kam es heute zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf einige unserer Dienste." Das Problem sei für alle Betroffenen "so schnell wie möglich“ gelöst worden.

Das Störungsmeldungsportal Downdetector registrierte eigenen Angaben zufolge bis zu 500.000 Meldungen für Facebook und bis zu 70.000 für Instagram. Auch Threads, das 2023 als Konkurrenzdienst zu X an den Start gegangen ist, war demnach betroffen. Beim ebenfalls zu Meta gehörenden Dienst Whatsapp hingegen waren keine Ausfälle auszumachen.