thumb

In einer globalen Studie hat die Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media Management der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) das erste Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt. Den Erwartungen entsprechend führen die weltweit bekannten Social Media Brands Facebook, Youtube und Twitter das Ranking an.

Die wertvollsten Marken werden von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Milliardem US-Dollar den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich wenig überraschend auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China. Zu den "Exoten" gehören auch die beiden Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken User-Statistiken eingenommen haben. Die dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125 Milliarden USD.

Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen, deren Werte im Vergleich zum Unternehmenswert stetig zunehmen. Dies gilt auch für Marken von sozialen Netzwerken, welche sich in den letzten Jahren rasant auf der ganzen Welt verbreitet haben. Diese Entwicklung manifestiert sich auch in den Resultaten der durchgeführten Studie. Wichtige Werttreiber sind die globale Reichweite, das Wachstum, die Omnipräsenz im Alltag der Konsumenten sowie die Ermöglichung einer einfachen und effizienten Kommunikation. Diese rasante Entwicklung hat die Fachstelle Social Media Management der HWZ und BV4 veranlasst, die Stärke und die monetären Werte der weltweit wertvollsten Social Media Brands zu untersuchen.