Freenet-Sitz in Hamburg (Bild: Freenet)

Der deutsche Mobilfunk-Service-Provider Freenet konnte beim operativen Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp sieben Prozent auf 362 Millionen Euro zulegen. Der Umsatz stagnierte in etwa bei etwas weniger als 1,9 Milliarden Euro. Der bestätigten Umsatzprognose zufolge will Freenet 2022 wie im Vorjahr rund 2,5 Milliarden Euro umsetzen. Mit dem Ergebnis übertraf das Unternehmen mit Zentrale in Büdelsdorf im norddeutschen Schleswig-Holstein die Erwartungen der Börsianer.

In der Folge gibt sich Freenet denn auch etwas optimistischer. So rechnet der MDax gelistete Konzern beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) jetzt mit dem Erreichen des oberen Endes der angepeilten Spanne zwischen 470 Millionen Euro und 480 Millionen Euro nach 447 Millionen Euro im Vorjahr. Freenet hatte erst im Sommer die Prognose leicht angehoben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals