Symbolbild: Galaxus

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 zweistellig gewachsen. Der gruppenweite Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg gemäss Mitteilung um 317 Millionen Franken auf 2,744 Milliarden Franken. Gegenüber dem Jahr davor entspricht dies einem Plus von 13,1 Prozent. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 11,6 Prozent auf 2,464 Milliarden Franken.

Der Elektronikspezialist Digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus vergrösserten im abgelaufenen Geschäftsjahr im Heimmarkt nicht nur das Sortiment um über 30 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte. Auch die Zahl neuer Kunden zeigte deutlich nach oben. Prozentual am stärksten zugelegt hat den Infos zufolge die Westschweizer Community. Absolut hatten die bevölkerungsreichen Kantone Zürich und Bern mit einem Zuwachs von über 10 Prozent die Nase vorn. Die meisten Bestellungen pro Person und Jahr tätigte die Kundschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein, so die Mitteilung.

Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa. Besonders gefragt waren in der Schweiz die Produkte des täglichen Bedarfs. "Das prozentual grösste Wachstum sahen wir in den Bereichen Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit, wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30 Prozent übertrafen," schreibt das zu 70 Prozent dem Migros-Konzern gehörende Unternehmen. In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen und erzielte einen Umsatz von 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent. Besonders gefragt waren im internationalen Geschäft demnach Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und IT-Produkte.



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