Der Gebäudekomplex Balsberg (© Spie)

Die Spie-Schweiz-Tochter Spie ICS hat als ICT-Dienstleistungspartnerin des Gebäudekomplexes Balsberg mit der Erneuerung von dessen IT-Infrastruktur begonnen und zeichnet künftig für die Wartung und den Betrieb des internen WLAN- und LAN-Netzwerkes des Büro-Parkes verantwortlich.

Die Hauptnutzungsfläche des Bürokomplexes Balsberg in Glattbrugg, früheres Headquarter der Swissair, wurde gemäss Mitteilung im Jahr 2021 von 45’000 m² auf sieben Stockwerken auf mehr als 82‘000 m² auf zehn Etagen aufgestockt. Im Zuge der Vergrösserung wurde das Gebäude auch infrastrukturmässig modernisiert.

Das kaufmännische Management der Räumlichkeiten übernahm die Intercity Bewirtschaftung, das technische Facility Management betreibt die Gricu. Im Rahmen einer Ausschreibung wurde ein Partner gesucht, welcher den Aufbau und den Rund-um-die-Uhr-Betrieb der IT-Infrastruktur im Gebäude Balsberg übernehmen konnte. Die einzelnen Segmente des Netzwerks waren auf den Etagen nicht mehr zuverlässig verfügbar, zudem hatte es das Ende des Lebenszyklus erreicht. Ein stabiles WAN, LAN und WLAN mit entsprechenden Sicherheitskonfigurationen sei für den Eigentümer ein entscheidendes Kriterium, heisst es.

Die Lösung von Spie ICS basiert den Infos zufolge auf den Cello:Connect "Enterprise" Managed Network Services. Das Modell verfolgt unter anderem den Ansatz, nur genutzte Anschlüsse zu verrechnen (pay as you use). Für den Eigentümer waren somit keine weiteren Investitionskosten nötig, die Betriebs- und Unterhaltskosten wurden im monatlichen Port-Preis inkludiert.

Das Projekt umfasste die Transition und Bereinigung der bestehenden Infrastruktur, die Services für Zugang zum WLAN Gästeservice via SMS, den 7x24h Betrieb, die Störungsbehebung sowie ein Security Modul. Das Netzwerkdesign und die Implementation decken auch die grundlegende Netzwerkinfrastruktur für Gebäudedienste wie Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und das Gebäudeleitsystem sowie Facility Management ab. Spie ICS sei nun vollständig für den Betrieb der Lösung verantwortlich, so die Mitteilung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals