thumb

Die auf Sanitärtechnik ausgerichtete Geberit setzt künftig auf das Content Management System (CMS) Firstspirit aus dem Hause E-Spirit. Nach der vor wenigen Tagen live geschalteten Gruppenwebseite sollen bis Ende 2012 alle 40 Länderwebseiten des international ausgerichteten Schweizer Konzerns mit dem zentralen CMS umgesetzt werden.

Durch die Bereitstellung einer gemeinsamen Plattform, in der globale Inhalte und Produktinformationen zentral verwaltet und verteilt werden, können die Webauftritte der einzelnen Länder zeit- und kostensparend realisiert werden, glaubt Geberit. Einheitliche Layout- und Redaktionsvorlagen sollen dabei die Einhaltung des Corporate Designs sicherstellen. Firstspirit bietet laut eigenen Angaben durch seinen Funktionsumfang im Standard die technischen Grundlagen und stellt den rund 100 Redakteuren eine intuitive Umgebung zur Verfügung, in der die Erstellung, Verwaltung und weltweite Verteilung von Inhalten schnell und effizient möglich sein soll.

In einem mehrstufigen, unabhängigen Auswahlverfahren habe sich E-Spirit gegen zehn Mitbewerber durchsetzen können, heisst es. Gepunktet habe man mit der benutzerfreundlichen Oberfläche, umfangreichen „out-of-the-box“-Funktionen wie zum Beispiel der Historisierung von Inhalten sowie der einfachen Wiederverwendung von Content für unterschiedliche Ausgabekanäle und Projekte, lässt das Unternehmen wisse.