thumb

Der US-Internetriese Google will mit "Nearby" bald eine App im Android-Store verfügbar machen, die das eigene Smartphone mit Nutzern in der Nähe verbindet. Auch könnten vernetzte Geschäfte beispielsweise Informationen senden, sobald sich der Smartphone-Besitzer mit dieser App in Reichweite befinde.

Google-Nearby greift dabei auf die Funktionen Bluetooth, WLAN und des Mikrofons zurück. Unklar sei, wie lange diese Daten von Google gespeichert würden, so verschiedene US-Medienberichte. Auch könne die App mit Google Now verbunden werden.

Jedenfalls begibt sich Google mit "Nearby" auf die Fussspuren des IT-Giganten Apple, der auf der Worldwide Developers Conference bereits mit iBeacon und Continuity zwei Proximity-Aware-Services präsentiert hatte. Diese Dienste können Geräte und Netzwerke in der Umgebung des eigenen Smartphones aufspüren. Google fühlt sich offenbar im Zugzwang und legt nun nach.