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Ab heute Dienstag öffnet Google wieder sein Füllhorn für europäische Medien: Der Internet-Riese startet die dritte Bewerbungsrunde für den Innovationsfonds seiner "Digital News Initiative" (DNI). Anträge werden bis 20. April entgegengenommen, lässt die Alphabet-Tochter wissen. Bisher hat der Fonds 51 Mio. Euro für 252 Projekte in 27 Ländern ausgeschüttet. Ziel ist es, Projekte, die "ein neues Denken in der Praxis des digitalen Journalismus an den Tag legen", zu fördern, schreibt Google.

Auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Wege, die Mediennutzung digitaler Nachrichten zu verändern, sind im Fokus. Die Gelder werden in drei Kategorien vergeben: Protoypen mit einem Maximalbudget von 50.000 Euro, die bis zu 100 Prozent unterstützt werden; "mittelgrosse" Projekte, mit einem Kostenvoranschlag bis 300.000 Euro, für die es bis zu 70 Prozent der veranschlagten Kosten gibt; und schließlich gross angelegte Projekte, die ebenfalls bis zu 70 Prozent finanziert werden, wobei die Fördersumme mit einer Million Euro begrenzt ist.