Soll neuer Verwaltungsratspräsident von Softwareone werden: Adam Warby (Bild:Avenade)

Bei dem auf Software- und Cloud-Lösungen ausgerichteten IT-Dienstleister Softwareone kommt es an der Generalversammlung, die am 4. Mai in Luzern stattfindet, zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Unter anderem wird gemäss Mitteilung Gründungsaktionär Daniel von Stockar als Verwaltungsratspräsident zurücktreten. Jedoch werde er sich der Wahl zum Vorsitzenden des neu gegründeten Innovationsausschusses stellen, heisst es.

Als neuer unabhängiger Verwaltungsratspräsident werde Adam Warby nominiert, so Softwareone. Zudem soll Marie-Pierre Rogers als stellvertretende Vorsitzende swoie Elizabeth Theophille als neues unabhängiges Mitglied vorgeschlagen werden. Peter Kurer stelle sich nach zehnjähriger Amtszeit nicht zur Wiederwahl.

Adam Warby ist bereits seit 2021 Mitglied des Verwaltungsrats von Softwareone. Er ist der Gründer und frühere CEO von Avanade, einem führenden Anbieter von Digital-, Cloud- und Beratungsdienstleistungen und Branchenlösungen. Davor bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei Microsoft, zuletzt als Geschäftsführer der Region Midwest in den USA. Derzeit ist er Chairman von Heidrick & Struggles International, Mitglied des Verwaltungsrats von Simcorp und Senior Technology Advisor bei KKR.

Elizabeth Theophille gilt als erfahrene Managerin digitaler und technologischer Wandelprozesse in multinationalen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Zuletzt war sie Chief Technology Transformation Officer bei Novartis, wo sie noch diverse weitere Führungspositionen bekleidet hatte. Zuvor war sie bei Alcatel Lucent/Nokia, Capgemini und BP tätig.

Der neu geschaffene Innovationsausschuss soll den Informationen zufolge dazu beitragen, Softwareone technologisch auf dem neuesten Stand zu halten und den CEO zu beraten. Er soll von Daniel von Stockar geleitet werden, weitere Mitglieder sollen Jim Freeman und Elizabeth Theophille werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals