Bild: zVg

Der Vollversicherer Groupe Mutuel hat mit der Identitätsprüfungslösung von PXL Vision eine zusätzliche digitale Alternative zum papierbasierten Antragsverfahren eingeführt. Davor mussten Antragsstellende einen an entscheidenden Stellen primär papierbasierten Prozess durchlaufen. Mit dem neuen Verfahren konnte die Dauer des Antragsprozesses von sieben Tagen auf sieben Minuten verkürzt werden, heisst es in einer Aussendung dazz. Denn Antragsstellende könnten sich mit dem Auto-Ident-Verfahren nicht nur online anmelden, sondern auch online ihre Identität verifizieren, den Versicherungsvertrag sofort unterzeichnen und Zugang zum Online-Kundenbereich aktivieren, so die Mitteilung.

Darüber hinaus habe der Kundendienst von Groupe Mutuel entlastet und die Kosten je Kunde halbiert werden können. Ausserdem sei seit der Einführung des neuen Systems die Zahl der Abbrüche enorm gesunken, während die Konversionsrate sich mehr als verdoppelt habe.

Bei dem alten Verfahren gaben die Antragsstellenden gemäss den Infos zuerst ihre notwendigen persönlichen Daten auf der Website des Unternehmens ein, um Zugang zum Online-Kundenbereich zu erhalten. Nach einer ersten Bearbeitung des Antrags sandte Groupe Mutuel den Antragstellenden die erforderlichen Zugangsdaten per Post. Mit diesen konnten sie ihre Registrierung abschliessen. "Das alte Verfahren kostete uns viele potenzielle Kunden. Deshalb wollten wir eine Lösung implementieren, die sowohl sicher als auch schnell sowie für unsere Kunden möglichst komfortabel ist", sagt Jonathan Valour, Senior Product Manager bei Groupe Mutuel.

Jonathan Valour (Bild: zVg)
Jonathan Valour (Bild: zVg)