Baupläne-Drucker: auf jeder Baustelle einsetzbar (Foto: rugged-robotics.com)

Rugged Robotics will mit einem Bauplanroboter den Hochbau revolutionieren. Statt auf Papier zeichnet die Maschine den Bauplan auf den noch unfertigen Boden, einschliesslich detaillierter Anweisungen für die Bauarbeiter. Langsam scannt er den Bereich, auf dem Wände hochgezogen werden sollen, und druckt den Bauplan aus, sodass die Maurer wissen, wo sie ihre Steine aufzustapeln haben und nicht vergessen, Türen an den vorgesehenen Stellen freizulassen.

Rugged hat eine Partnerschaft mit dem US-Bauunternehmen Consigli. "Wir hatten einen Bauauftrag, der ziemlich kompliziert war", sagt Jack Moran von Consigli. "Es war ein Hochhaus mit vielen seltsamen Formen, eine echte Herausforderung für uns." Das zehn Stockwerke hohe Gebäude mit einer Geschossfläche von 3.700 Quadratmetern liess sich dennoch mithilfe des Zeichenroboters von Rugged problemlos hochziehen.

"Das Layout ist die wichtigste Aufgabe im Bauprozess", erklärt Rugged-Gründer und CEO Derrick Morse. "Es gilt dabei, die Stellen zu markieren, an denen der Standard verlassen wird, etwa Fenster und Türen. Ein Fehler, der während des Layouts gemacht wird, beeinflusst den gesamten Bauprozess und führt zu Nacharbeiten, Verzögerungen und zusätzlichen Kosten."

In der Praxis reist das Rugged-Team mit einem der drei bisher in Betrieb genommenen Roboter zur Baustelle und füttert diesen mit den Plänen des Architekten. Dann überwacht es die Ausführung. "Wir haben eine hohe Nachfrage nach unserem Service. Mehrere Kunden mit Multimilliarden-Dollar-Aufträgen planen mit uns Pilot- und Demonstrationsprojekte", so Morse.

In den kommenden zwölf Monaten soll das Unternehmen wachsen, und neue Roboter sollen gebaut werden. "Wahrscheinlich werden wir zusätzliches Kapital brauchen. Wir werden die Organisation und die Flotte in den kommenden zwölf Monaten ausbauen und wahrscheinlich zusätzliches Kapital einbringen, um dieses Wachstum zu ermöglichen", so Morse. 2019 hatte die Firma bereits 2,5 Mio. Dollar eingesammelt, um den Roboter zur Serienreife zu bringen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals