thumb

Hewlett-Packard (HP) kündigt einen neuen Laptop an, mit dem der Hersteller in den kommenden Monaten punkten will: Der neueste "Spectre" soll nur elf Millimeter dick sein und einen 13,3 Zoll-Bildschirm aufweisen. Erste Tests des Spectre X360, der quasi der Vorgänger zum demnächst präsentierten Gerät ist und dieser Tage erscheint, sprechen schon bei dieser Version von einem Gerät, das "schnell und schnittig" sei.

HP will mit den neuen Rechnern den Niedergang des PC-Markts im Konsumentenbereich stoppen, den viele Technologieexperten prophezeien. Tatsächlich werden immer weniger PCs verkauft – 2015 etwa acht Prozent weniger als 2014; mit 289 Millionen abgesetzten Rechnern ist das Wort Niedergang dennoch eine Übertreibung. Doch HP, Lenovo, Dell und Konsorten stehen durch die Smartphone- und Tablet-Hersteller unter Druck.