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Der US-IT-Riese Hewlett Packard Enterprise (HPE) aus dem kalifornischen Palo Alto hat kürzlich eine neue Version seiner Analytics-Lösung für unstrukturierte Informationen, HPE Idol, lanciert. Diese soll die Beantwortung frei formulierter Fragen mithilfe maschinellen Lernens verbessern. Unternehmen oder Behörden könnten mit Idol die Interaktion zwischen Menschen und Computern effektiver und präziser gestalten, verspricht HPE mit Schweizer Sitz in Dübendorf.

Wie HPE betont, tun sich viele Unternehmen schwer damit, aus den gesammelten Datenmengen die notwendigen Informationen herauszufiltern, um Kundenanfragen präzise beantworten zu können. Auch sei es hinderlich, wenn sich der Anwender dafür in komplizierte Benutzeroberflächen einarbeiten müsse. Zwar hätten interaktive Sprachassistenten und Online-Chatbots diesen Prozess mittlerweile vereinfacht, jedoch sei es für Entwickler weiterhin nicht leicht, diesen Ansatz auch für Unternehmensanwendungen zu nutzen, heisst es. Die Umsetzung erschweren den Kaliforniern zufolge vor allem die Komplexität und der Kontext der Fragen, die Vertrauenswürdigkeit der Quellen, eine fehlende Spezifizierung der benötigten Informationen und die Genauigkeit der Antworten.

Dem will HPE mit der Idol-Funktion "Natural Language Question Answering“ begegnen. Denn diese Idol-Funktion entschlüssele die Intention einer Frage und biete anschliessend entweder eine Antwort oder führe eine Aktion aus. Dadurch soll beim Anwender im besten Fall der Eindruck entstehen, dass es sich um ein Gespräch zwischen zwei Menschen handelt. Idol nutzt dafür die strukturierten und unstrukturierten Daten des Unternehmens sowie öffentlich verfügbare Datenquellen, um Antworten und Reaktionen zu geschäftskritischen Themen bereitzustellen.

Gemäss HPE ist die "Natural Language Question Answering“-Technik eine Kernfunktion der neuen Idol-Version 11.2 und umfasst insgesamt vier Kernfunktionen für natürliche Sprachverarbeitung im Unternehmen: Idol Answer Bank soll aufbereitete Antworten auf vorherbestimmte Referenzfragen bieten. Beispielsweise lasse sich Answer Bank so programmieren, dass sie detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ein spezifisches Mobiltelefon liefert. Faktenbasierte Antworten soll hingegen die Funktion Idol Fact Bank bieten. Idol Passage Extract soll Textantworten mit kontextrelevanten Informationen zu Themen, Personen oder Ereignissen aus jeglicher Form von Textquellen generieren. Bei der vierten Kernfunktion handelt es sich um Idol Answer Server. Diese analysiere Fragen und verfügbare Datenquellen, um anschliessend eine optimale Anwort zu geben. Dazu nutzt Answer Server laut HPE auch die anderen Features Answer Bank, Fact Bank und Passage Extraction.

Wie HPE wissen lässt, ist die Architektur hinter Idol Natural Language Question Answering sprachunabhängig ausgelegt und lässt sich nahtlos mit den meisten Dialogsystemen anderer Anbieter integrieren, unter anderem mit dem „Nadia Opensource Natural Language System“. Auf diese Weise sollen natürliche, bidirektionale Konservationen entstehen.
www8.hp.com/us/en/software-solutions/information-data-analytics-idol