thumb

Der US-amerikanische IT-Riese IBM mit Sitz in Armonk im Bundesstaat New York und die Hotelkette Hilton Worldwide wollen erstmals einen Concierge-Roboter im Hotelbetrieb einsetzen. Der Watson-basierte Roboter trägt den Namen "Connie" und ist damit nach den Hilton-Gründer Conrad Hilton benannt.

"Connie" ist bereits im Rahmen eines Pilotprogramms im Hilton McLean Hotel in Virginia im Einsatz und begrüsst dort die Gäste, die dem Roboter auch einfache Fragen bezüglich Restaurants oder interessante Touristenattraktionen in der Umgebung stellen können. Auch weitere Hotelinformationen gibt der Concierge-Roboter gerne preis.

"Connie" basiert nicht nur auf Watson-Technik, sondern setzt Hardware-seitig auf dem Roboter Nao auf, einem 8.000 US-Dollar teuren Humanoiden der französischen Roboterfirma Aldebaran. Der sprachgewandte Nao ist bereits in diversen japanischen Grossbanken zu finden.

Der Concierge-Roboter nutzt die IBM Watson Software, um menschliche Sprache zu verstehen. Reiseinfos bezieht der Roboter von Wayblazer, einem Partner von Big Blue. Dieser nutzt Watson, um Touristen mit personalisierten Informationen zu versorgen. Je mehr Gäste sich mit "Connie" unterhalten, desto mehr lernt der kleine Roboter dazu, heisst es seitens IBM. Durch den Lernfortschritt sollen sich auch die Empfehlungen von "Connie" im Laufe der Zeit verbessern.