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Die auf den Software-Handel und Software-Asset-Management ausgerichtete Insight Technology Solutions will neben dem Grosskunden-Segment künftig auch den Markt der Schweizer Firmen mit hundert bis tausend Arbeitsplätzen erschliessen. Dafür soll hierzulande ein dediziertes KMU-Team auf die Beine gestellt und die Angebotspalette ausgedehnt werden.

«Wir haben gesehen, dass gerade bei KMUs ein hoher Bedarf besteht, die Lizenzen zu konsolidieren. Die bisherigen Ansätze für Software Asset Management passen für mittelgrosse Unternehmen aber nicht. Wir entwickeln deshalb spezielle Tools für mittelgrosse Unternehmen und bauen ein dediziertes Team auf», so Antonio Sirera, Regional Director Switzerland, Austria, Russia and Eastern Europe bei Insight.

Das Corporate-Account-Management-Team, das ausschliesslich für KMUs zur Verfügung steht, umfasst laut Mitteilung aktuell drei Mitarbeitende und werde kontinuierlich bis in einem Jahr auf acht bis zehn ausgebaut. Der nächste Schritt seien zwei neue KMU-Berater in der Suisse Romande, heisst es. Die Dienstleistungen für mittelgrosse Unternehmen mit hundert bis tausend Arbeitsplätzen umfassen demnach Beratung vor Ort, Telefonberatung, Online-Commerce-Portale sowie speziell für KMUs entwickelte Online-Tools, lässt Insight weiters verlauten. Damit unterstütze das Team Firmen im gesamten Lebenszyklus von Softwarelizenzen von der Situationsanalyse, über den Erwerb bis hin zu Verlängerung und Ersatz.

Um den Ausbau in der Schweiz voran zu treiben, hat Insight im World Trade Center in Oerlikon neue Räumlichkeiten bezogen und sich um 50 Prozent vergrössert. Ein räumlicher Ausbau in der Westschweiz sei ebenfalls geplant.