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Das schweizweite Netz für das Internet der Dinge (IoT) der Swisscom läuft. 75 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind gemäss den Angaben des Telekom-Riesen inzwischen mit dem ergänzenden Netz für das Internet der Dinge versorgt. Unternehmen wie die Mobiliar, Migros und vonRoll Hydro haben zusammen mit Swisscom neue Anwendungen entwickelt und getestet.

Der Findme-Tracker der Mobiliar Versicherung etwa spürt Gegenstände wie Schlüsselbunde, Velos oder Gepäckstücke auf. Migros testet eine Plattform, die Sitzungsräume besser zuweist, indem sie die effektive statt gebuchte Belegung erfasst. Mit weiteren Sensoren sorgt das System dafür, dass nur gekühlt oder beleuchtet wird, wenn sich jemand im Raum befindet. VonRoll hydro testet LPN-Sensoren, um beispielweise Schachtdeckel zu überprüfen oder um Wasserlecks in Schächten zu erfassen und die Daten rasch auf ihrem Portal Hydroport abzubilden. Das Startup Tecsag aus der Innerschweiz testet einen Tracker für Nutztiere (www.alptracker.com). So ist auch auf einer entlegenen Alp jedes Tier auffindbar und mittels Monitoring ergibt sich ein genaueres Bild über das Herdenverhalten. Entsorgung & Recycling Stadt Zürich verfolgt die Standorte und Transportrouten von Gross-Containern. Localsearch, eine Plattform von Swisscom Directories, testet in Lausanne und Zürich über 250 Smiley-Boxen mit Feedback-now, um die Kundenzufriedenheit von Restaurantgästen und weiteren Services in Echtzeit zu erfassen. Dies sind nur einige der über 30 Pilotprojekte, die derzeit am Laufen sind. Jaap Vossen, Head of Product Management Mobile Business Services und IoT, konstatiert: "Viele Kunden fragen sich in Gesprächen, ob das Internet der Dinge für sie ein Thema ist. Wenige Monate später lancieren sie erste vernetzte Produkte. Mit LPN können sie die Einführungszeit erheblich verkürzen."

Der Grundausbau für 80 Prozent der Bevölkerung sowie die Verdichtung in grösseren Städten sollen bis Ende Jahr abgeschlossen sein, so Swisscom. Zentral in der weiteren Netzplanung sei ein flexibles Modell, das sich nach Kundenbedürfnissen richte. Swisscom sei auch offen für Partnerschaften, heisst es. Partner könnten sowohl eigene Standorte für eine Netzverdichtung einbringen oder beim Lösungsdesign ihre Kompetenzen einbringen. Swisscom eröffnet laut Mitteilung Ende Jahr im Shop Stauffacher in Zürich ein LPN Experience Center, welches LPN, Hardware und Anwendungsmöglichkeiten fassbar machen und den Austausch mit den Swisscom LPN Experten ermöglichen soll.
www.swisscom.ch/lpn