Marco Rohrer, CEO IPG Group (Bild: zVg)

Der erst kürzlich erschienene Kuppinger-Cole Report hebt die IdaaS-Lösung von Clear Skye als innovativ hervor. Welchen Vorteil und Nutzen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen mit der IGA-Lösung (Identity Governance & Administration) von Clear Skye ziehen können, und wie man komplexe IT-Service Management Systeme und IAM Systeme anwenderfreundlich unter einen Hut bringt, verraten John Milbourn, CEO von Clear Skye, und Marco Rohrer, CEO des premier Skye Partners IPG Group im Interview.

ICTkommunikation: Im kürzlich erschienenen Kuppinger-Cole-Report wird die IDaas-Anwendung von Clear Skye als innovative Lösung für Servicenow-Nutzer hervorgehoben. Was ist denn so besonders an diesem Produkt?

John Milbourn: Je etablierter ein IT-Service Management System ist, desto schwieriger ist es, ein eigenständiges IGA in einem Unternehmen zu implementieren. Dass die Systeme zusammenarbeiten und dabei anwenderfreundlich sind, ist hier die Herausforderung. Denn mit zwei separaten Systemen für ITSM und IAM müssen die Endanwender in der Praxis auf einer eigenen Plattform durch Verlinkungen zwischen den unterschiedlichen Services (Berechtigungen / HR / IT / EDV etc.) „herumspringen“, oder eine aufwendige Integration beider Lösungen vorgenommen werden. Die Clear Skye IGA-Lösung ist selbst ein Servicenow-Modul. Damit gibt es den klaren Vorteil, dass durch die nahtlose Integration auf alle Arten von IT-Services von einem „Ort“ aus zugegriffen werden kann. Die User Expericence ist durch die Vertrautheit mit der Benutzeroberfläche stark verbessert. Der gesamte Servicekatalog hat somit „One Face“. Dies ist aber nicht nur für den Endanwender von Vorteil, sondern auch für die Administration und den Betrieb relevant.

ICTkommunikation: Viele Unternehmer stehen ja bereits bei der Implementierung eines IGA-Projektes vor Herausforderungen. Warum sollen sie auf die Clear Skye IGA-Lösung setzen?

John Milbourn: Mit unserer Servicenow-basierten IDaaS-Lösung wird auch das Deployment einfacher, da nur die IGA-Funktionen installiert und konfiguriert werden müssen, während die Basisfunktionen von Servicenow bereits Funktionen wie Datenspeicher und Workflows abdecken. Wenn also Servicenow bereits im Einsatz ist, ist das Hinzufügen von Clear Skye mit wenigen Handgriffen und geringem Zeitaufwand möglich. Man muss kein eigenständiges System aufsetzen, sondern kann direkt über den Servicenow Store einkaufen.

ICTkommunikation: Wie kann man sich das konkret vorstellen?

John Milbourn: Die Bereitstellung auf die Servicenow-Plattform ist unkompliziert und erfordert keine Einführung der zugrunde liegenden Technologien wie Datenbanken oder anderen Komponenten, wie bei traditionellen IGA-Projekten. Die Clear Skye IGA-Software transformiert die digitalen Umgebungen, indem sie das Identitätsmanagement mit Funktionen wie ITSM, CMBD, GRC und Sicherheitsvorgängen an einem zentralen Ort ausrichtet.

Marco Rohrer: Natürlich können hier trotzdem individuelle Anwenderanforderungen berücksichtigt werden. Bei der Implementierung arbeiten wir in enger Kooperation mit Clear Skye und haben so den vollen Hersteller-Support auf direktem Wege. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht einen reibungslosen Ablauf und ein professionelles Ergebnis.

ICTkommunikation: Das sieht nach relativ einfachem Workflow aus. Dennoch wollen Unternehmen hier einen Profi beratend an der Hand haben. Welchen Möglichkeiten bietet die Partnerschaft zwischen Clear Skye und IPG Group?

Marco Rohrer: Die IPG Group stellt in der Regel den Erstkontakt her. Gemeinsam erarbeiten wir in der Folge mit Clear Skye ein individuelles Angebot gemäß der Kundenanforderungen. Dabei stehen wir mit unserem Advisory Service dem Anwenderunternehmen von Beginn an beratend zur Seite und übernehmen zusätzlich das gesamte Projektmanagement wie auch technical Consulting als Full Service-Leistung.

ICTkommunikation: Wie läuft grundsätzlich der Betriebssupport ab, wenn die Lösung einmal implementiert ist?

Marco Rohrer: Wir empfehlen grundsätzlich, den Betrieb für Clear Skye an den für das bereits im Einsatz befindliche Servicenow anzupassen. Individueller Herstellersupport für die IGA-Lösung wird von Clear Skye selbst abgedeckt, das ist also wie bei anderen Lösungen im IAM-Umfeld. Alle weiteren Services wie 2nd Level Support oder Beratung zur Weiterentwicklung bietet die IPG an. Auch hier arbeiten wir Hand in Hand mit unserem Partner Clear Skye und bieten unserem Kunden die Betriebslösung an, die am besten zu ihm passt, sei es ein Servicevertrag mit SLAs oder Unterstützung auf Abruf.

Zur IPG: Die vor 20 Jahren in Winterthur gegründete IPG ist seit Anfang 2021 Teil der Timetoact- Gruppe und beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) 130 Mitarbeitende. 2020 erwirtschaftete die IPG-Group einen Umsatz in Höhe von 16 Millionen Franken.
www.ipg-group.com

Zur Clear Skye: Die auf Identity Governance und Administration (IGA) ausgerichtete Clear Skye hat eine neue Software für das Identitäts-, Zugriffs- und Risikomanagement in Unternehmen entwickelt, um die Komplexität der Identitätsverwaltung einfacher zu gestalten. Clear Skye IGA basiert auf der Now Plattform von Servicenow. https://clearskye.com/

John Milbourn, CEO Clear Skye
John Milbourn, CEO Clear Skye
Marco Rohrer, CEO IPG Group
Marco Rohrer, CEO IPG Group