Symbolbild: HSW

Im Kanton Schaffhausen werden Ausbildungen an Informatikmittelschulen neu wieder finanziert. Dies hat der Regierungsrat beschlossen. Damit komme die Regierung auf einen Entscheid aus dem Entlastungsprogramm EP14 zurück. Hintergrund sei der Mangel an qualifiziertem Personal in der Schweiz im Informatikbereich.

Eine berufsbildende Ausbildung im Bereich Informatik kann auf zwei verschiedene Arten erreicht werden: Durch das Absolvieren einer vierjährigen dualen Lehre oder über eine vierjährige Informatikmittelschule. Aktuell steht Jugendlichen im Kanton Schaffhausen, die sich zu Informatik-Fachkräften ausbilden lassen wollen, nur der Weg über die duale Ausbildung offen. Das Lehrstellenangebot sei jedoch begrenzt. Eine Ausbildung an einer Informatikmittelschule wird aktuell nicht finanziert, obschon sowohl der Bedarf an Fachkräften wie auch die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen enorm seien. Die Nachfrage von Jugendlichen nach Ausbildungsplätzen im Bereich Informatik sei - trotz des aktuellen Lehrstellenüberflusses - derzeit höher als das Angebot. Aus diesen Gründen habe der Regierungsrat die Zahlungsbereitschaft für Ausbildungen an Informatikmittelschulen auf das Schuljahr 2019/2020 wieder eingeführt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals