Bild:Coinbase

Die grösste US-amerikanische Handelsplattform für Cyber-Währungen wie Bitcoin, Coinbase, konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres trotz des vorerst jähen Endes der Rekordjagd am Kryptomarkt seinen Gewinn verfielfachen. Konkret schnellt der Gewinn in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um gleich 4900 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) nach oben. Der Umsatz stieg um über 1000 Prozent auf nunmehr 2,0 Milliarden Dollar.

Die im kalifornischen San Francisco domizilierte Coinbase verdient an Transaktionsgebühren, wobei der Handel am Kryptomarkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum massiv zulegte. So profitierten die Kalifornier ungeachtet massiver Preiseinbrüche bei Bitcoin und anderen Digitalwährungen wie Ethereum, die im Vorquartal Höchststände erreicht hatten, von den Marktturbulenzen. Das Geschäft ist jedoch stark abhängig vom anhaltenden Krypto-Rummel. Zuletzt ging es bei den Preisen von Bitcoin und Co. zwar schon wieder deutlich nach oben, dennoch erwartet das Unternehmen geringeres Wachstum.