Das Management von Lake Solutions (Bild: zVg)

Die zu Ricoh gehörende Lake Solutions mit Hauptsitz in Wallisellen und einer weiteren Niederlassung in Muttenz (BL) erweitert laut einem Communiqué von heute ihre Professional Service Abteilung, die weiterhin unter der Leitung von Daniele Palazzo, Chief Operating Officer, stehen soll.

Die klassische Organisation der Technik-Abteilung bestand bis anhin gemäss Mitteilung aus den fünf Bereichen Consulting, Engineering, Operation, Cloud Infrastructure und Human Sourcing. Neu seien nun drei sogenannte Competence Centers aufgestellt worden, bei denen das Prinzip des "Plan-Build-Run" ermöglicht werden soll. Damit seien die Fachkompetenzen der Mitarbeitenden nicht mehr in Bereichen voneinander abgetrennt, sondern jede Abteilung fokussiere sich auf ein Lösungsportfolio und beinhalte dabei sowohl Consultants, Engineers und Operators. "Damit können Synergien innerhalb des Competence Centers optimal genutzt werden. Dies führt zu einer besseren Effizienz und Qualität bei der Planung, Realisierung und Betreuung der Kundenprojekte", erläutert Nils Amlehn, CTO und Leiter der drei Competence Centers.

Die beiden Center "Platforms" und "Network & Security" solle dabei das bereits vorhandene Lösungsportfolio der Lake im Bereich Datacenter Infrastructure, Virtualization sowie Netzwerkinfrastrukturen abdecken. Innerhalb des "Network & Security" Competence Centers werde das bisherige Portfolio durch den Fokus auf Sicherheitslösungen erweitert. Gleichzeitig entstehe durch den Zuwachs der letzten Monate das Competence Center "Smart Workspace".Für den Aufbau und die Führung dieses Competence Centers habe man Mauro Di Vincenzo als Head of Smart Workspace nominiert. Das bereits bestehende Team werde zusätzlich durch Radek Mrskos und Robert Cavar verstärkt. Damit zählt die Technik Abteilung der Lake heute mehr als 55 Mitarbeitende.

Das "Smart Workspace" Competence Center werde sich auf moderne Arbeitsplätze (Microsoft 365 & Azure), Citrix Umgebungen sowie Messaging & Collaboration Infrastrukturen fokussieren, so das Communiqué. Nebst dieser neuen Organisation werde Lake jedoch auch weiterhin ihre eigene "Lake Trusted Cloud" Strategie als Nischenplayer beibehalten und ausbauen so wie auch das "Human Sourcing" Team, welches für Fixmandate bei Kunden zuständig sei.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals