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Die Schweizerische Bundesbahnen SBB setzen bei der Entwicklung von Lerninhalten für ihre Mitarbeiter auf das Autorentool Stage der Zürcher Crealogix Digital Learning. Das Limmatstädter Unternehmen hat gemäss Mitteilung die öffentliche Ausschreibung der SBB für "Content Authoring & Delivery" gewonnen und innerhalb weniger Monate in die Systemumgebung des Schweizer Bahn- und Transportunternehmens integriert. In gemeinsamer Zusammenarbeit habe man seit Januar 2016 über 100 Lernprogramme für den unternehmensweiten Einsatz entwickelt, heisst es.

Mit der Einführung eines Learning Management Systems bei SBB sei nun die SAP-Strategie im Unternehmen durchgehend umgesetzt und das bisherige Learning und Content Management Systeme per Ende 2015 abgelöst, wird in der Aussendung betont. George Streit, Senior Fachexperte Bildung bei SBB, meint zu den Gründen: "Um weiter Bildungsinhalte herstellen zu können, wurde ein separates Content Autorenwerkzeug (CAW) benötigt. Den Zuschlag für das Projekt erhielt nach entsprechendem Ausschreibungsverfahren Crealogix." Crealogix geht demnach nun eine Kooperation mit der SBB über eine Laufzeit von fünf Jahren ein.

E-Learnings sollen dabei helfen, Expertenwissen aufzubauen. Mit dem Autorentool Stage könnten nun Lernmodule und elektronische Tests ohne Programmierkenntnisse produziert werden, heisst es. Das Tool gewährleiste standardisierte Prozesse und dem Endnutzer werde zudem durch das Mobile Learning eine erhöhte Flexibilität ermöglicht.

Durch die gewährleistete Systemkompatibilität mit LMS Success Factors habe man die unterschiedlichen, historisch gewachsenen Bildungsplattformen der Divisionen in ein zentrales Learning und Content Management System der SBB transformiert, erläutert George Streit, Senior Fachexperte Bildung bei SBB.