thumb

Das US-amerikanische Karriere-netzwerk Linkedin hat heute neue Produkte lanciert, die speziell auf die deutschsprachige Region zugeschnitten sind. "Linkedin Learning" steht demnach ab sofort für alle Mitglieder als On-demand-Weiterbildungsangebot mit mehr als 1.800 deutschsprachigen Kursen bereit. Zudem hat Linkedin im Rahmen seines News-Bereichs die Blogfunktion für Mitglieder verbessert und fünf neue Nachrichtenkanäle eingeführt.

Mit "Linkedins Mission" wolle man wirtschaftlichen Mehrwert für jedes Mitglied der arbeitenden Bevölkerung schaffen, heisst es in einer Mitteilung dazu. Weltweit hat das Netzwerk laut eigenen Angaben mittlerweile mehr als 467 Millionen Mitglieder, in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es über neun Millionen.

Barbara Wittmann, Direktorin Recruiting-Lösungen und Mitglied der Geschäftsleitung Linkedin Deutschland, Österreich, Schweiz, betont dazu: "Wir wissen, dass sich Fähigkeiten, die für die Jobs von heute und morgen benötigt werden, schnell verändern. Menschen dabei zu helfen, diese Qualifikationen zu erwerben, ist ein wichtiger Beitrag, mit dem wir unsere Mitglieder bei ihrer Karriereplanung unterstützen. Linkedin Learning und unser erweitertes Nachrichtenangebot geben Mitgliedern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten sowie Wissen über Industrien und Branchen einfach und schnell zu erlangen."

Linkedin Learning soll es Mitgliedern gemäss den Angaben erlauben, sich direkt auf der Seite weiterzubilden. Basierend auf einer digitalen Bibliothek mit mehr als 1.800 deutschsprachigen Videos sowie 4.000 Videos weltweit geben zertifizierte Trainer und Branchenexperten ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen weiter, von Kreativtechniken über Programmiersprachen bis hin zu Führungsqualitäten. Die Kurse sind in fünfminütige Einheiten unterteilt, die auf jedem Endgerät, egal ob off- oder online, angesehen werden können. Um Linkedin Learning nutzen zu können, wird ein „Job Seeker“-Konto benötigt, das 21,99 Euro (exkl. MwSt.) pro Monat kostet. Angebote für Unternehmenskunden, die Linkedin Learning nutzen möchten, soll es im ersten Quartal 2017 geben.

Darüber hinaus stellt Linkedin eine erweiterte deutschsprachige Nachrichtenplattform und fünf neue Kanäle (‚Favoriten der Redaktion‘, ‚Unternehmen & Märkte‘, ‚Technologie & Internet‘, ‚Marketing & Verkauf‘, ‚Job & Karriere‘) vor. Der News-Bereich soll Inhalte von Mitgliedern sowie mehr als 500 Influencern, wie beispielsweise Barack Obama oder Richard Branson, Gründer der Virgin Group, aber auch führenden Wirtschaftsgrössen aus der DACH-Region wie Opel-CEO Karl-Thomas Neumann, Mymuesli.de-Gründer Max Wittrock oder Wladimir Klitschko offerieren.

Der erweiterte News-Bereich soll es einfacher machen, Inhalte zu favorisieren, zu kommentieren und zu teilen, heisst es. Mitglieder könnten ausserdem Blogbeiträge veröffentlichen sowie Videos einbinden.

23736-23736linkedinlearningcopyofgermockup20161201.jpg
Linkedin Learning bietet 1800 deutschsprachige Videos zur Weiterbildung an (Bild: Linkedin)