Bracken Darrell (© Logitech)

Bei der Computerzubehör fokussierten Logitech übernimmt Konzernchef Bracken Darrell überraschend den Hut. Bis ein geeigneter Nachfolger für Darrell gefunden sei, soll Verwaltungsratsmitglied Guy Gecht das Unternehmen führen. Gecht sitzt gemäss einem Logitech-Communiqué bereit seit 2019 im Verwaltungsrat des westschweizerisch-amerikanischen Unternehmens.

Der Aussendung zufolge werde Darrell Logitech verlassen, um eine "Möglichkeit" ausserhalb des Unternehmens zu verfolgen. Um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, werde er dem Konzern aber noch bis Ende Juli zur Verfügung stehen. Da der Verwaltungsrat sichtlich überrascht wurde, gehen Marktbeobachter davon aus, das Darrell aus eigener Initiative dem auf IT-Zubehör und Unterhaltungselektronik ausgerichteten Unternehmen den Rücken gekehrt. Sie kritisieren den Abgang und meinen, dass der langjährige CEO Logitech in einer schwierigen Phase im Stich lasse. Denn die Nachchfrageflaute im PC-Sektor nach dem Pandemie-Hoch wirkt sich auch deutlich auf Logitech aus.

Insgesamt stand Darrel zehn Jahre lang bei Logitech an der Spitze. "Bracken leitete das Unternehmen in einer Periode stetigen Wachstums und trug dazu bei, Logitech in ein preisgekröntes Designunternehmen zu verwandeln", heisst es seitens Wendy Becker, der Verwaltungsratspräsidentin von Logitech, Communiqué. Die Suche nach einem Nachfolger soll global erfolgen, nicht zuletzt deshalb, weil das Unternehmen nicht nur in der Westschweiz, sondern auch in den USA stark verwurzelt ist.

Der neue Interims-Chef Gecht ist der ehemalige Gründer und Co-CEO der E.Merge Technology Acquisition Corp. Bevor er E.Merge im Juni 2020 mitbegründete, war er von 2000 bis 2018 Chef der Firma Electronics for Imaging, einem damals börsenkotierten Unternehmen, das sich auf digitale Drucktechnologie spezialisiert hatte. Derzeit ist Gecht ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats der Check Point Software Technology.