Mäuseherstellerin Logitech legt zu (Bild: zVg)

Die schweizerisch-amerikanische Computerzubehörspezialistin Logitech befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Das Unternehmen profitiert nach wie vor vor allem vom anhaltenden starken Trend zum Home-Office. Speziell Videokonferenzanwender füllten von Juli bis September erneut die Kassen des Konzerns. Aber auch im Bereich der Tastaturen und Mäusen konnten die Westschweizer stark zulegen.

Konkret konnte Logitech im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 einen Umsatz von 1,26 Milliarden Dollar in die Bücher eintragen. Das sind satte 75 Prozent mehr als vor einem Jahr. In Lokalwährungen habe das Wachstum 73 Prozent betragen, lässt Logitech via Communiqué wissen. Dabei habe der amerikanisch-westschweizerische Konzern die Profitabilität steigern können. Vom verkauften Gaming-Zubehör, Video-Konferenzsystemen, Tablet-Zubehör und Computermäusen blieben demnach 45,3 Prozent des Umsatzes als Bruttogewinn übrig. Das ist deutlich mehr als vor einem Jahr (37,8 Prozent). Der Bruttogewinn (US-GAAP) stieg entsprechend stark um 372 Prozent auf 322 Millionen Dollar.

Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit (Non-GAAP) legte um 295 Prozent auf 354 Millionen Dollar zu. Bei den Non-GAAP-Zahlen rechnet Logitech verschiedene Posten heraus wie zum Beispiel Kosten im Zusammenhang mit Übernahmen und Restrukturierungsaufwendungen. Unter dem Strich blieb Logitech einen Reingewinn von 266,9 Millionen Dollar übrig. Das ist ein Anstieg von 266 Prozent im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres.

Mit den ausgewiesenen Zahlen liegt das Unternehmen deutlich über den Erwartungen der Analysten. Logitech-Chef Bracken Darrell sprach in der Mitteilung denn auch von einer Wachstumsbeschleunigung. Die Trends hätten sich verstärkt, während sich die Gesellschaft an die neuen Realitäten anpasse. Die Unternehmensführer, mit denen er Kontakt habe, sähen für die Zukunft mehr mobiles und hybrides Arbeiten von verschiedenen Örtlichkeiten. Im Heimbereich wachse der Bereich Gaming als Spieler- und Zuschauersport weiter stark - und ein Abflauen sei nicht in Sicht. Als Folge davon hebt Logitech auch seinen Jahresausblick deutlich an. Das Umsatzwachstum wird nun im Bereich 35 bis 40 Prozent erwartet, statt zuvor 10 bis 13 Prozent. Und der Ebit (Non-GAAP) wird zwischen 700 bis 725 Millionen gesehen statt in einer Spanne von 410 bis 425 Millionen bisher.