Galaxy Fold: Samsung verschiebt wegen Problemen den Marktstart (Bild: Samsung)

Aufgrund der aufgetretenen Display-Fehler bei Testgeräten des neuen Galaxy-Fold-Smartphones verschiebt Herstellerin Samsung den offiziellen Marktstart. Zuerst soll der Schutz der Bildschirme verbessert werden, lässt der südkoreanische Elektronikriese verlauten.

Bei Vorab-Tests ist mehreren Journalsiten bei dem 2.000 Euro teuren Gerät das Display kaputtgegangen. Samsung erklärte, nach ersten Erkenntnissen könne das an Stössen gegen das Falt-Gelenk in der Mitte des Bildschirms liegen. Weitere Geräte wurden zerstört, weil versehentlich eine Schutzschicht abgezogen wurde, die wie die übliche durchsichtige Folie auf Bildschirmen neuer Geräte aussah – aber Teil des Displays war.

Ein neuer Starttermin solle in den kommenden Wochen mitgeteilt werden. Ursprünglich sollte das Gerät am 26. April in den USA und am 3. Mai in Europa auf den Markt kommen. Das Samsung-Gerät sollte das erste Gerät auf dem Markt werden, bei dem sich der Bildschirm auf die Grösse eines kleinen Tablets auffalten lässt. Konkurrent Huawei kündigte den Start seines faltbaren Mate X für Sommer an.