Bild: Samsung

In Südkorea ist mit der Inbetriebnahme des weltweit ersten flächendeckenden 5G-Netzes nun auch der Marktstart für das erste 5G-Smartphone gefallen. So hat der Platzhirsch Samsung heute mit dem Verkauf des Galaxy S10 5G, das umgerechnet rund 1.100 Euro kostet, begonnen.

Die Anwender des Gerätes sollen Inhalte wie Videos und Filme mit 20-facher Geschwindigkeit herunterladen können. Medienberichten zufolge soll das S10 5G im Sommer auch in Europa erhältlich sein. Samsung dominiert den weltweiten Smartphone-Markt – das meiste Geld verdient der Konzern aber mit Speicherchips. Sinkende Preise werden dem Technologieriesen das erste Quartal des Jahres vergällen und zu einem Gewinn- und Umsatzeinbruch führen, wie Samsung heute in einer provisorischen Rechnung bekannt gab. Die definitiven Zahlen will der Konzern Ende April präsentieren.