thumb

Laut einer aktuellen Gartner-Studie In West-Europa wurden im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres im Vergleich zur Vorjahresperiode um 40 Prozent weniger Netbooks abgesetzt. Dies geht aus einer aktuellen Marktstudie von Gartner hervor.

Insgesamt ging der Markt bei mobilen Computern (Notebooks und Netbooks zusammengerechnet) um 12,6 Prozent zurück. Die Verkäufe bei Desktop-Rechnern liessen um 8,7 Prozent nach. Total wurden mit 14,8 Millionen Geräten um 11,4 Prozent weniger Computer als noch im Vorjahr ausgeliefert.

Martkanteilsmässig überholte HP den taiwanesischen Konkurrenten Acer und liegt mit 22,7 Prozent Anteil am Kuchen nun wieder klar auf Position 1. HP profierte dabei insbesondere von einem massiven Einbruch von 40,5 Prozent beim Vorjahresführenden Acer, der nun nur noch 15,2 Prozent Marktanteil hält. Asus (10,6) sichert sich Platz Drei, durch ein Wachstum von 20,3 Prozent. Dell (9,8) fällt mit 10 Prozent Verlust auf Platz Vier zurück. Apple (7,6) kann ein Wachstum von 19,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Analysten rechnen damit, dass das vierte Quartal ebenfalls schlechter als im Vorjahr ausfallen könnte. Grund sind die Überschwemmungen in Thailand, die viele Zulieferer von Festplatten-Komponenten und Festplatten-Hersteller lahmgelegt haben. Zwar werde es voraussichtlich nicht zu Lieferengpässen kommen, jedoch ist mit einer Erhöhung der Preise zu rechnen, was sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken könnte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals