Die Gewinner der Best of Swiss Web Awards 2023 (Bild: zVg)

Best of Swiss Web (BOSW) kürte zum nunmehr 23. Male die besten Schweizer Webprojekte des Jahres. Wobei sich "Relaunch meteoschweiz.ch" den Titel "Master of Swiss Web 2023" sichern konnte.

Von insgesamt 305 Projekteingaben schafften es 79 auf die Shortlist. Die 105-köpfige Expertenjury krönte daraus 11 Gold-, 22 Silber- und 44 Bronze-Gewinner. Die Gewinnerprojekte widmen sich gemäss Mitteilung verschiedensten Themen, von Sportveranstaltungen bis zur Digitalisierung von alten Werken. "Die kreativen und innovativen Projekte schöpfen die Möglichkeiten der Digitalisierung nach allen Regeln der Kunst aus und zeigen, wie das Web im Jahr 2023 auszusehen hat," urteilt die Jury.

Bereits zum vierten Mal vergab Dot.Swiss den "Best of .swiss"-Award, der das beste Webprojekt mit Domain-Endung .swiss prämiert. Die Boje in eidgenössischem Rot ging an "suisa.swiss", dem neuen Webauftritt der Schweizerischen Genossenschaft für die Vertretung der Urheberrechte an Musik. Jurypräsident Fabian Unteregger lobte das Projekt dafür, dass die Seite einen komplexen Inhalt strukturiert auf den Punkt bringe. Ausserdem habe sie durch ihre Einfachheit in Kombination mit einem frischen Design bestochen. Zusätzlich gepunktet habe der Online-Auftritt mit seiner Viersprachigkeit - drei davon Landessprachen.

Die Projekte werden bei der Spezialkategorie "Best of .swiss" von der dreiköpfigen Jury nach ihrer handwerklichen Qualität beurteilt, aber auch danach, ob sie in ihrer visuellen Gestaltung und Anmutung die als typisch schweizerisch geltenden Eigenschaften umsetzen: Qualität, Innovation, Design, Bodenständigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Mehrsprachigkeit.

27 Kampagnen buhlten an der Award Night am Mittwochabend auch um den Goldbach Crossmedia Award. Den Sieg sicherten sich Andy Lusti, Mc Queen Films und Mediaschneider mit ihrer gemeinsamen Kampagne "Swisscom #pistenfarbe". Als der internationale Ski-Verband (FIS) die blaue und rote Pistenfarbe einführte, war Swisscom Hauptsponsorin von Swiss-Ski. Diesen Umstand machten sich Swisscom, Andy Lusti, Mc Queen Films und Mediaschneider zu Nutze und kreierten eine fiktive Legende zur Entstehung der Pistenfarbe. Bei der crossmedialen Verbreitung setzten die Gewinner auf Ski-Events, Social-Media-Posts sowie User Generated Content, der mit dem Hashtag #pistenfarbe gestreut wurde. Ausserdem wurde ein Film in unterschiedlichen Längen und Dramaturgien auf die verschiedenen Kanäle angepasst gestreut, sowie Give-aways in den entsprechenden Farben verteilt.

Silber holte sich die Kampagne "Migros Bier", umgesetzt von der Wirz Group. Bronze ging an das Projekt "Zweifel Yourz", realisiert durch die Wirz Group. Dieses Jahr verlieh Goldbach ausserdem zum ersten Mal den Replay Ads Award. Diese Auszeichnung ging an die Clyde Winter Campaign 22/23.

Die Übersicht zu allen Gold-, Silber- und Bronze-Gewinnern gibt es auf der Website von Best of Swiss Web.