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Der weltweit tätige Schweizer Präzisionsinstrumente-Hersteller Mettler-Toledo mit Hauptsitz in Greifensee setzt beim Rollout und dem Management seiner Windows-7-Clients in Europa, Asien und den USA auf die LANDesk Management Suite 9 sowie auf Axept als Implemtierer.

Mit der zentralen Client-Management-Lösung von LANDesk wolle Mettler-Toledo ein schnelleres, schlankeres und weltweit einheitliches Client Management umsetzen und seine Effizienz erhöhen, heisst es in einem Communiquè dazu. Im Vorfeld einer geplanten SAP-Implementierung habe Mettler-Toledo seine historisch gewachsene PC-Infrastruktur weltweit auf Windows 7 und Microsoft Office 2010 standardisieren und eine einheitliche Client-Landschaft schaffen wollen. Dafür habe das Unternehmen am Greifensee bei Zürich nach einer hochfunktionalen und zentralen Client-Management-Lösung gesucht, die über eine einzige Konsole den gesamten Client Lifecycle von der Betriebssystem- und Softwareverteilung über die laufende Verwaltung und das Patching bis hin zu Client-Management-Statistiken abdecken könne.

Vor der Entscheidung für LANDesk Management Suite hatte Mettler-Toledo den Angaben zufolge drei Lösungen eingehend evaluiert. Zu den ausschlaggebenden Gründen, auf die LANDesk-Lösung zu setzen, habe für das Unternehmen die geringen Ansprüche der LANDesk Management Suite an die Hardware-Infrastruktur und ihre einfache Anpassbarkeit an individuelle Client-Anforderungen, wie regionale und rollenbezogene Spezialapplikationen, gezählt. Der helvetische ICT-Dienstleister Axept, mit dem LANDesk bereits bei der Umstellung auf Windows XP bei Mettler-Toledo zusammen gearbeitet habe, führte die Implementierung der Lösung durch, wie verlautet wird.

Um die weltweit rund 10.000 PCs zu verwalten, wurde die Client-Management-Infrastruktur auf mehrere Standorte aufgeteilt. In Ergänzung zu den drei Core-Lokationen in der Schweiz, den USA und in Asien richtet Mettler-Toledo im Rahmen des Rollouts, der bis 2012 weltweit komplett abgeschlossen sein soll, Service-Center jeweils direkt bei den Business Units ein. Mettler-Toledo verfüge damit heute über eine weltweit einheitliche und zentralisierte Client-Management-Lösung, über die sich die 10.000 Clients bequem kontrollieren und aktualisieren lassen. Vor allem die verschlankten und schnelleren Client-Management-Prozesse sollen dabei für eine deutlich effizientere IT-Verwaltung des Unternehmens sorgen, wie es heisst. Dadurch, dass Mettler-Toledo inzwischen weltweit auf die gleichen Standardprozesse und Workflows zurückgreifen kann, lassen sich nun auch sämtliche Compliance-Nachweise wesentlich leichter führen.



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