Logobild: Micron

Der Speicherchip-Entwickler Micron mit Zentrale in Boise im US-Bundesstaat Idaho konnte seinen Umsatz im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2023/24, das am 30. November zu Ende ging, im Vergleich zur Vorjahresperiode um 15,69 Prozent auf 4,73 Milliarden US-Dollar steigern. Vor Jahresfrist ist noch ein Umsatz von 4,09 Milliarden Dollar zu Buche gestanden. Dabei weist der Konzern einen Verlust je Aktie von 0,950 Dollar aus. Im Vorjahresquartal waren -0,040 US-Dollar je Aktie erwirtschaftet worden. Analysten hatten mit einem Verlust je Aktie von 1,005 Dollar gerechnet, wohingegen der Umsatz auf 4,58 Milliarden Dollar geschätzt worden war.

Die aktuell starke Nachfrage nach Speicherchips für die Künstliche Intelligenz (KI) lässt Micron Technology allerdings optimistisch in die Zukunft blicken. "Die Nachfrage nach KI-Servern ist stark", betont Konzernchef Sanjay Mehrotra. Betreiber von Rechenzentren würden ihre Budgets von traditionellen Servern zu inhaltsreicheren KI-Servern verlagern.

Für das zweite Quartal des laufenden Fiskaljahres erwartet das Unternehmen aus Idaho deshalb einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Dollar, mit einer möglichen Abweichung von plus oder minus 200 Millionen Dollar. Damit übertrifft der Konzern die Erwartungen der Analysten, die Erlöse von 5,03 Milliarden Dollar prognostizieren. Auch beim bereinigten Gewinn pro Aktie gibt sich Micron optimistischer als die Experten: Hier erwarten die US-Amerikaner zwar einen Verlust von 28 Cent pro Aktie, plus oder minus sieben Cent, liegen damit aber deutlich über den Markterwartungen von minus 62 Cent.

Auch die Marktexperten gehen davon aus, dass sich die Nachfrage nach Flash-Speichern und Dram (Dynamic Random Access Memory) im nächsten Jahr weiter verbessern werde. Unternehmen hätten damit begonnen, generative KI in verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu integrieren, was den Speicherhunger weiter ankurbelt. Zudem haben sich die in diesem Jahr eingebrochenen Preise für Speicher in den vergangenen Wochen verbessert. Dies werde Micron zu einer höheren Rentabilität verhelfen.