thumb

Mit der neuen Betriebssystemversion Windows 10 können XBox-One-Spiele per WLAN auf den PC gestreamt werden. Nun plant der Redmonder Softwareriese Microsoft auch das Streaming in umgekehrter Richtung, nämlich von PC-Spielen auf die XBox-One-Konsole.

XBox-Chef Phil Spencer hat dies in einem Interview mit dem Technikmagazin "The Verge" bestätigt. Für eine benutzerfreundliche Steuerung will Microsoft demnach die Spielkonsole mit entsprechendem Support für Tastatur und Maus ausstatten. Die Herausforderung bei der Umsetzung der Streaming-Option liege laut Spencer in der Codierung der Spiele und der Ermittlung der passenden Bandbreite für die Übertragung vom PC an die XBox One. Der Stream von der XBox One an den PC sei dabei sehr viel vorhersehbarer. Microsoft sieht die Einführung einer Streaming-Option vom PC auf die XBox One jedoch als längerfristiges Ziel. Wann die Funktion verfügbar sein soll, gaben die Redmonder noch nicht bekannt.

Der Stream von XBox-One-Spielen auf Geräte, die unter Windows 10 laufen, erfolgt via WLAN. Er ist derzeit allerdings erst für eine begrenzte Anzahl von Spielen und Geräten möglich. Der Stream kann zudem gleichzeitig immer nur auf ein Gerät erfolgen.