Symbolbild: Microsoft

Bei der Kommunikationsplattform Teams von Microsoft ist es in den letzten Tagen sowohl bei beruflichen als auch privaten Anwendern zu grossflächigen Störungen gekommen. Allein die auf Ausfälle von Onlinediensten spezialisierte Website Downdetector.com hat zeitweise mehr als 14.000 Funktionsstörungen gemeldet. Microsoft zufolge habe ein Netzwerkproblem zu den Ausfällen geführt. Die intensiven Arbeiten zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit seien schliesslich erfolgreich gewesen und Teams laufe wieder voll funktionsfähig, so dere Software-Gigant aus Redmond.

Einen Höhepunkt der Beeinträchtigungen habe man am vergangenen Freitag unter anderem in Europa sowie in Nord- und Südamerika festgestellt, lässt Microsoft dazu wissen. Teams wird weltweit vor allem in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen zum Nachrichtenaustausch, für Telefonate und Videokonferenzen sowie zur gemeinsamen Bearbeitung von Dateien eingesetzt.