thumb

Unter dem Label Apptastic.ch hat die auf mobile Anwendungen spezialisierte Webgearing mit Sitz in Zürich einen "Baukasten" lanciert, mit dem Unternehmen, Organisationen, Künster, Politiker und Privatpersonen aus einer Vielzahl vorgefertigter Module individuelle iPhone- und/oder Android-Apps in nur drei Schritten zusammenstellen können.

Die Applikation ist den Angaben zufolge mit einem intuitiv zu bedienenden Redaktionssystem ausgestattet und kann ohne Programmier-Know-how bedient und erweitert werden. Zudem lasse sie sich nahtlos in Social-Media-Kanäle integrieren, verspricht Webgearing. Trotz Baukastenprinzip sollen sich verschiedene Elemente wie z.B. das App-Icon, den App-Namen und der App-Beschrieb individuell anpassen lassen, heisst es. Frei zur Auswahl stünden dem Anwender auch Start- und Hintergrundbilder sowie die Farbwahl pro Modul, die sich nach eigenem Geschmack wählen lassen. Einmal erstellt, könnten die Inhalte der App jederzeit einfach und ohne technisches Know-how über ein webbasiertes Redaktionssystem selbständig verwaltet werden.

Die App selbst könne aus einer Auswahl von derzeit 15 verschiedenen Inhaltsmodulen zusammengestellt werden, wird betont. Darunter befänden sich beispielsweise das Modul «Fotos», mit dem Bildergalerien erstellt werden oder «Texte/Publikationen», womit das Anzeigen von Dokumenten ermöglicht werde. Das Modul «Events» wiederum bringe Anlässe aufs Handy und mit «Maps» könne man über Google Maps den Unternehmensstandort anzeigen. Die Anzahl der Module soll in Zukunft weiter wachsen und auch auf andere Plattformen ausgeweitet werden. Via Facebook Connect kann der App-Nutzer die App mit seinem Facebook-Konto verknüpfen, was das Teilen von Elementen wie Musik, Fotos, Videos, Events etc. ermögliche. Und last but not least könnten alle Anwendungen, die mit apptastic.ch erstellt werden, direkt im App Store publiziert werden, streicht Webgearing heraus.

Das in Solothurn ansässige Radio 32, die Organisation Swiss Marketing oder das Konzertlokal Mühle Hunziken und andere würden bereits auf Appastic.ch setzen, so die Anbieterin. Die Kosten für eine individuelle App setzen sich laut Communiqué aus der Anzahl Plattformen (iPhone/Android) plus der Anzahl gewählter Inhaltsmodule zusammen. Das einmalige Setup koste CHF 2.500 pro Plattform. Und jedes Modul schlage einmalig mit CHF 500 zu Buche, lässt Webgearing wissen.