Pinterest strebt an die Börse (Logo: Pinterest)

Der Online-Fotodienst Pinterest leitet offenbar seinen Börsengang ein. Das kalifornische Startup mit Zentrale in San Francisco habe einen vertraulichen Antrag für eine Aktienplatzierung eingereicht, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) mit Verweis auf Brancheninsider. Das Unternehmen strebe dabei eine Bewertung von mindestens zwölf Milliarden Dollar an, heisst es. Gemäss dem WSJ könnte der IPO bereits Ende Juni erfolen.

Pinterest versteht sich als eine Art visuelle Suchmaschine, in der Nutzer nach Ideen etwa für Inneneinrichtung oder Urlaube suchen, sowie Bilder zu ihren Interessen finden können. Nach jüngsten Angaben kommt der Online-Fotodienst auf mehr als 250 Millionen aktive Nutzer. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz, der vor allem mit Werbeanzeigen erwirtschaftet wird, um 50 Prozent auf 700 Millionen Dollar gestiegen, so das WSJ weiters.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals