thumb

Die Direct Mail Company (DMC), ein Tochterunternehmen der schweizerischen Post mit Sitz in Basel setzt in der Unternehmenssteuerung und Kennzahlenauswertung künftig auf die Business-Intelligence-Lösung iView for Abacus von Informatec entschieden. Diese basiert auf der Business-Discovery-Plattform Qlikview.

IView for Abacus konsolidiert laut Informatec die Daten aus der ERP-Lösung Abacus und weiteren unterschiedlichen, bei der Direct Mail Company vorhandenen Programmen und Informationsquellen und stellt diese den diversen Anspruchsgruppen wie Personalabteilung, Vertrieb, Produktion, Finanzabteilung und Geschäftsführung online zur Verfügung. Dadurch erhielten die berechtigten Personen auf Basis individueller Rechte einen komfortablen Zugang zu stets aktuellen, für die Unternehmenssteuerung relevanten Informationen, heisst es. Dazu gehören den Angaben zufolge unter anderem definierte Kennzahlen, Umsatzklassierungen und -vergleiche, Durchschnittspreise und CRM-Daten. Dank dem individualisierten Dashboard (Management-Cockpit) und der flexiblen Unterstützung unterschiedlichster Endgeräte biete die Informationsplattform ein hohes Mass an Komfort sowie ein Maximum an Transparenz.

Zu den wesentlichen Entscheidungskriterien, die zur Wahl dieser BI-Lösung geführt haben, zählen laut Daniel Steiner, CFO Direct Mail Company, die nahtlose und zügige Einbindung der diversen firmeninternen Datenquellen (Programme) sowie die bedarfsgerechte Individualisierung der Lösung. "Das Business-Information-Tool iView for Abacus kombiniert die Stärken einer standardisierten Kern-Applikation mit den Vorzügen einer kundenspezifischen Umsetzung," so Steiner im Originalton.