thumb

Mit "SMS for SAP" hat Retarus einen Managed Service für Unternehmen lanciert, mit dem sich auftragsrelevante Informationen per SMS aus dem SAP-System versenden und damit Geschäftspartner und Kunden weltweit erreicht werden können. Die global verfügbare SMS-Infrastruktur von Retarus bietet nach Aussage des Dienstleisters Unternehmen eine zentrale Schnittstelle, über die 99 Prozent der Mobilfunknetze auf allen Kontinenten erreichbar seien.

Retarus zufolge spielen SMS-Nachrichten in der Geschäftskommunikation heute eine zunehmend zentrale Rolle. Dies liege an der uneingeschränkten Kompatibilität zu allen Mobilfunkgeräten, unabhängig von Betriebssystemen, speziellen Apps und der Verfügbarkeit des Internets. Ausserdem biete SMS eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten: Fluglinien informieren Passagiere über geänderte Abflugzeiten, Lieferdienste Kunden über den Versand ihrer Bestellungen, Autovermieter senden Buchungsbestätigungen und Service-Mitarbeiter erhalten Aufträge. Auch im Finanzsektor sei der Short Message Service mittlerweile etabliert - so etwa bei Banken im Rahmen der Authentifizierung (Versand von mobilen TANs).

Bei seinen Managed SMS-Services setzt Retarus nach eigenem Bekunden auch die teils strengen nationalen Regularien und Anforderungen für eine erfolgreiche internationale Zustellung von SMS-Mitteilungen nahtlos um. Damit stelle man sicher, dass die SMS-Nachrichten auch tatsächlich bei den Empfängern ankommen, gleichgültig in welchem Land diese sich aufhalten. Der Empfangsstatus werde unmittelbar in das SAP-System rückgemeldet. Retarus SMS for SAP unterstützt laut Anbieter die SAP-Schnittstelle BC-SMTP vollständig. Der Managed Service sei zudem ohne Installation und Aufwand für zusätzliche Hard- oder Software einsetzbar. Der Betrieb eigener GSM-Modems sei nicht notwendig, Unternehmen stehe sofort die volle Leistungsfähigkeit der weltweit verteilten Retarus Rechenzentren zur Verfügung. Dazu zähle unter anderem eine Express-Versandoption für zeitkritische Anwendungen. Damit würden SMS-Mitteilungen binnen 20 Millisekunden verarbeitet und zugestellt, so der Dienstleister. Über das Web-basierende Retarus-Administrationsportal seien ferner jederzeit detaillierte Versandreports abrufbar.

www.retarus.com/ch-de