thumb

Der koreanische Elektronikriese Samsung bläst zu einer Smartphone-Offensive und will seine Modellpalette um mehrere günstige Smartphones erweitern, die vor allen Dingen im stark wachsenden Markt in den Schwellenländern punkten sollen.

Gezeigt werden sollen die neuen Alleskönner erstmals im September auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Laut Medienberichten geht Samsung davon aus, dass Handy-Modelle mit einem Verkaufspreis von unter 200 US-Dollar im Jahr 2015 mehr als die Hälfte des gesamten Smartphone-Marktes für sich vereinnahmen werden. Letztes Jahr lag dieser Anteil bei 16 Prozent. Samsung hat im zweiten Quartal 19,3 Millionen Geräte verkauft. Apple lag mit ausgelieferten 20,3 Millionen iPhone-Geräten eine Nasenlänge vorne.

Auch Apple geht von einem deutlichen Marktwachstum im Bereich der Geräte in der Preisklasse von unter 200 US-Dollar aus. Daher will der Konzern eine abgespeckte Version des iPhone 4 noch vor dem Weihnachtsgeschäft in die Läden bringen.