Apples iPhone 12 Pro und 12 Pro Max (Bild: Apple)

Apple ist es gelungen, im vierten Quartal des vergangenen Jahres Samsung von der Spitze des globalen Smartphone-Marktes zu verdrängen. Dank der neuen iPhones konnte Apple im Weihnachtsquartal im Vergleich zum Jahresviertel davor gleich um 96 Prozent zulegen. Auf das gesamte Jahr bezogen weist Apple ein Wachstum von drei Prozent auf. Samsung muss ein einen Einbruch in der Höhe von 14 Prozent zur Kenntnis nehmen, liegt damit aber im Gesamtjahresvergleich immer noch auf dem ersten Platz, wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens Counterpoint belegen.

Interessant ist auch, dass sich Huawei im Jahresvergleich noch auf dem dritten Platz hinter Samsung und Apple und vor den starken chinesischen Konkurrenten Xiaomi, Oppo und Realme halten konnte. Im letzten Quartal 2020 jedoch verzeichnete Huawei einen Wachstumseinbruch von 41 Prozent gegenüber demselben Vorjahresquartal und kommt damit im Weihnachtsquartal nur noch auf den siebten Platz. Verglichen mit dem dritten Quartal weist Huawei einen Wachstumseinbruch von 35 Prozent auf. Ausschlaggebend dafür sind drei Gründe. Zum einen die anhaltenden Sanktionen seitens der USA. Desweiteren aber auch die zunehmende Konkurrenz und drittens der Wegfall der Umsätze des ehemaligen Tochterunternehmens Honor. Huawei hat Honor verkauft, womit das Unternehmen das US-Embargo umgehen könnte. Ob die Sanktionen gegen Huawei unter der neuen Präsidentschaft von Joe Biden aufgehoben oder gelockert werden, steht noch in den Sternen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals