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Die SBB setzt künftig auf die SAP Mobile Platform, um die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens zu fördern sowie die übergreifenden Prozesse mit Partnern und Kunden zu vereinfachen. Die Plattform ermögliche es, neue Apps effizient zu entwickeln und zu verwalten, Backend-Systeme mit beliebigen Endgeräten zu verbinden und Unternehmensdaten sicher auf jedes mobile Gerät zu bringen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Den Angaben gemäss soll SAP Mobile Platform bei der SBB künftig als zentrale Infrastruktur für mobile Anwendungen wirken. Ein Grund für den Entscheid für SAP ist unter anderem, dass die SBB bereits ERP-Software von SAP im Einsatz haben und die neue Mobilitätsplattform sich daher nahtlos in die vorhandene Umgebung mit SAP- und Drittsystemen einfüge. Zudem sei sie von Grund auf für die Unterstützung von Anwendungsszenarien in B2E, B2C und B2B ausgelegt.

SBB Manager bekommen damit mobilen Zugriff auf alle Prozess-, Vertriebs- und Logistikdaten. Die Plattform verbindet, wie es weiter heisst, unterschiedlichste mobile Endgeräte mit bestehenden Systemen, verwaltet Smartphones und Tablets zentral und behält die Kontrolle über die Vielzahl der Unternehmens-Apps. So können SBB-Mitarbeitende zukünftig jederzeit und überall von ihren Mobilgeräten auf alle benötigten Unternehmensdaten zugreifen.

Bereits seit einigen Wochen hat die SBB die SAP CRM Sales Mobile App im Einsatz. Die Anwendung zur mobilen Steuerung des Vertriebsprozesses wird der Mitteilung zufolge derzeit von den Account-Managern der SBB in der Immobilienbewirtschaftung genutzt. Und als erstes Schweizer Unternehmen haben die SBB zudem SAP Fiori im Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Sammlung verschiedener Apps, die eine intuitive Anwendererfahrung für häufig genutzte Softwarefunktionen bietet – vom Desktop über Tablets bis hin zu Smartphones. So bietet SAP Fiori bei den SBB Führungskräften und Mitarbeitenden aus Einkauf und Vertrieb eine neue Oberfläche für die am häufigsten genutzten Geschäftsfunktionen wie zum Beispiel die Freigabe von Arbeitsabläufen, die Erfassung von Arbeitszeiten und Spesen, das Nachschlagen von Informationen und Self-Service-Aufgaben.